FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

PHANTASM – Wreckage (2001)


PHANTASM war ein kurzlebiges Side Projekt von HIRAX-Sänger Katon W. DePena. Aufgenommen nach dem Split von HIRAX, wirkt das 1987 aufgenommene Demo wie die musikalische Fortsetzung von HIRAX. Was vor allem an dem krassen, eigenwilligen, sirenenartigen Gesang von Katon liegt. 2001 kam Katon dann auf die Idee, das Demo zusammen mit ein paar Livesongs auf CD zu veröffentlichen und diesem Teil den gleichen Namen wie dem ursprünglichen  87er Demo zu geben: `Wreckage`.

Wer frühe HIRAX mag, der wird die CD lieben. Viel interessanter ist aber, welche Musiker das Demo eingespielt haben. Da kann einem schon mal ein „Uah“ über die Lippen kommen. Da wäre zum einen der damalige ex-DARK ANGEL-Drummer Gene Holgan und … Ron McGovney. Wer?  Ron war der ursprüngliche Bassist bei METALLICA. Dingdong….

So gesehen waren PHANTASM 1987 echt heißer Shit, wenn man sich auf die Musiker bezieht. Warum kein Label umgehend zugeschlagen hatte, ist eine berechtigte Frage. So bleibt `Wreckage´ ein nerdiges Zeitdokument eines stimmlich großartigen Katon und eines der Frühwerke, des inzwischen zu einem Drum-Monster aufgestiegenen Gene Holgan.

`Wreckage` wurde sowohl als Vinyl und CD veröffentlicht. Und in diesem Fall ist die CD deutlich teurer zu erwerben.