FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

LOVE/HATE – Blackout In The Red Room (1990)


LOVE/HATE waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort und lieferten 1990 ein grandioses Debüt ab. Bei keinem geringeren als dem Majorlabel „CBS“. `Blackout In The Red Room` ist kein Poser-Album wie nicht wenige behaupten. Der 12-Tracker ist ein fettes, robustes Hard Rock-Album mit Biss und enthält zwei Songs, die damals in jeder Hard Rock-Disko liefen und die Tanzflächen füllten. Der Titeltrack und der noch größere Hit `Why Do You Think They Call It Dope?`. Mal ehrlich, wer hat die Refrains damals nicht mitgebrüllt und ist dabei abgegangen? Bis heute haben die Stücke bestand.

Die 1985 gegründete Band wurde schnell in L.A. zu einer echten Größe. Mit Jizzy Pearl hatte man einen klassischen Hard Rock-Sänger der zudem ein großes Charisma besaß. Später, nach dem Abgang von LOVE/HATE, sollte er noch bei Bands wie ADLER`S APPETITE, L.A.GUNS, QUIET RIOT oder RATT auftauchen.

`Blackout In The Red Room` war die Blaupause für den Nachfolger `Wasted In America`, das durch eine gigantische Promo-Maschinerie in die Charts gedrückt werden sollte. Die Rechnung ging allerdings nicht auf, obwohl das Album gut war. Es fehlten ohrwurmhafte Gassenhauer wie die beiden erwähnten Hits. Trotz Tourneen mit OZZY, SKID ROW, AC/DC oder DIO war die L.A. Band nur in der ersten Hälfte der Neunziger mehr oder weniger erfolgreich. Alles was nach dem zweiten Album kam, kann man dann getrost vergessen. Dennoch machte Sänger Jizzy Pearl mit verschiedenen Line-ups weiter und brachte es sogar auf einige Europa-Trips.

Heutzutage wird die Band gerne vergessen, wenn es um die L.A.-Szene geht, was leider alles andere als fair ist, hat man doch mit dem Debüt einen klassischen Hollywood-Strip Burner geliefert und kann zwei Songs in der Heavy Metal-Geschichte vorweisen, die auch 30 Jahre später noch gut für Gänsehaut und Party-Action stehen.

Gerade als ich dieses „Filet“ schreibe kommen die News, dass LOVE/HATE beim australischen „Golden Robot Records“-Label einen neuen Vertrag unterschrieben haben und zum 30-jährgen Anniversary von `Blackout In The Red Room` touren wollen.