PlattenkritikenPressfrisch

MIT OHNE STROM – Schizotopia

~ 2020 (Bacillus Records/Bellaphon) – Stil: Metal unplugged ~


Ich mag ja diese akustischen Sachen. Und die Ankündigung hörte sich nach Humor an. Also MIT OHNE STROM auf den Player…

…und der Ärger war gleich doppelt. Dieses humorbefreite Werk als „grösste Angeberei der Weltgeschichte“ zu bezeichnen ist nicht Angeberei sondern Hochstapelei. In einer Zeit, in der, wenn auch gerade weniger, über Klimaschutz diskutiert wird, hierfür Energie und Ressourcen zu vergeuden. Dazu kommt die Zeit, sich das anzuhören.

Akustische Musik muss noch mehr fesseln als normal. Durch fehlende Lautstärke und schlichte Arrangements fallen noch eher mangelnde Komposition und schwache Ideen ins Gewicht. Nach einem Intro, das zwischen Größenwahn und stillosem Klamauk festhängt, folgen sechs eigene Songs, deren Humor noch weit unter der Gürtellinie von J.B.O. lagert. Dazwischen noch fünf Covers vermeintlicher Klassiker. Aber in akustisch kommt noch eher durch, dass ALESTORMs ´Drink´ oder ´Primo Victoria´ von SABATON näher an SANTIANO als an unseren geliebten Klassikern stehen.

Irgendjemand hätte die Herren Winkler und Alt von ihrem Vorhaben abhalten sollen, dieses Album zu veröffentlichen. „So laut und wuchtig war ein Duo bisher selten!“, steht im Pressetext. Falsch. Laut und wuchtig ist nur mein Ärger.

So bleibe ich, wenn es unplugged sein soll, bei den alten Scheiben von TESLA oder ERIC CLAPTON, wenn es lustig sein soll bei NANOWAR OF STEEL.

Und dass die halbe volle Punktzahl doch noch erreicht wird, liegt daran, dass zu meiner Überraschung ´Spieluhr´ von RAMMSTEIN auch in leise funktioniert.

(5 Punkte)