PlattenkritikenPressfrisch

ALEX – Blood City

~ 2020 (Playmaker) – Stil: Electronica / Synthwave ~


Derweil sich die Synthwave-Szene in den letzten Jahren bis in den Mainstream hinein gehörig ausgebreitet hat, geht es für manche Künstler aus dieser bereits wieder bergab. Für den geborenen Schotten Alex Davidson zeigt die Erfolgskurve jedoch bislang steil nach oben, seit er mit ´Blood Club´ 2016 gehörig in der Szene eingeschlagen ist.

 

 

Stimmungsaufhellend hebt ´Into The Unknown´ den Vorhang. Dann geht sie los, die Vollbedienung in Sachen Electronica, Dance, Synthwave und EDM. Die Synthesizer zischen, fiepen, quirlen in ´Surging Chaos´, einem Break durchsetzten Dancefloor-Feger. ´Hysteria´ fügt zu diesem Körperbewegungsgroove sogar noch eine Schippe hysterischer Sirenen hinzu. Die Beats werden in ´Dawn Over Acidia´ unentwegt vorangetrieben. ´I See Red´ ist sogar fast ein Technoid.

 

 

Das orientalische Nachtleben in geheimnisvoll dunklen Hinterzimmern einer Millionenmetropole spiegelt ´Night Life´ wider. Zur Beschallung eines schönen Hit & Run-Spiels, zwischen den Häuserschluchten dieser City, eignet sich ´Betrayal´. Eine traurige Achtzigerjahre-Melodie hält das kurze, aber feine ´Street Smoke´ bereit, weit niedergeschlagener sogar der ´Death Of A Memory´. Aus dem Höllenschlund der Electronic entsteigt ´Dark Energy´. ALEX kennt kein Erbarmen. Denn den schillernden Abgesang trägt ´Crimson Rain´ durch den Set-Tasten-Kasten.

Derzeit muss ALEX zu den besten seines Fachs im Synthwave-/Electronica-Sektor gezählt werden. Sein neuestes Werk ´Blood City´ ist Szene üblich digital erschienen, gleichwohl aber auch ebenso bewährt auf Kassette und in zwei Vinyl-Ausgaben.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/ALEXOFFICIALUK