PlattenkritikenPressfrisch

MARROWFIELDS – Metamorphoses

~ 2020 (Black Lion/Sound Pollution/EMP) – Stil: Atmospheric Doom Metal ~


Nach einem Revival des guten alten Thrash und dem traditionellen, klassischen und epischen Metal rollt derzeit gerade eine neue Doom-Welle mit vielen jungen und hoffnungsvollen Bands über die Metal-Szene hinweg. Getreu dem bedeutungsschwangeren Motto „Doom, or be doomed“ scheinen sich auch die Fünf aus Fall River/Massachusetts stammenden Männer von MARROWFIELDS auf ihrem Debütalbum ´Metamorphoses´ ihre scheinbar dunkelsten und düstersten Gedanken von ihren leidgeplagten und pechschwarzen Seelen zu musizieren. Und das verdammt gut und originell…

Natürlich erfinden aber auch MARROWFIELDS den atmosphärischen Doom Metal nicht neu, brechen aber hin und wieder ganz geschickt aus den eng gesteckten und monumentalen Genregrenzen aus und streuen, neben schönen und gleichermaßen beklemmenden akustischen Strecken, schon auch mal kurze Blastparts in ihr meist treibendes, teils schleppendes und schweres Doublebass-Gewitter mit ein. Die Kompositionen machen die Musik und so haben sich MARROWFIELDS, für deren fünf, verdammt viel einfallen lassen. Durch das regelmäßige Variieren des Tempos klingt ´Metamorphoses´ sehr spannend, interessant, vielfältig, packend, fesselnd und abwechslungsreich – und dem Doom-Sound entsprechend natürlich auch verdammt fett, pompös und heavy.

Fünf Songs also – bei einer Gesamtlaufzeit von über 51 Minuten – zeigen schon ganz eindeutig wo hier der Hase langläuft. Überragend vor allen Dingen das Titelstück ´Metamorphoses´ und das stimmige, mit großartigem Songaufbau geprägten ´Crow And Raven´. Sehr gutes Album, das auf jeden Fall den ein oder anderen Hörtest verdient und das nicht nur von Fans der atmosphärischen, düsteren Doom-Welt – it’s up to you now!!!

(7,75 monströse Punkte)

https://www.facebook.com/marrowfields/

https://marrowfieldsblacklion.bandcamp.com/


(VÖ: 24.04.2020)