PlattenkritikenPressfrisch

PALILA – Tomorrow I’ll Come Visit You And Return Your Records

~ 2020 (Rock’n’Roll Fantasy Records) – Stil: Indie Rock ~


PALILA haben nachgedacht. Nachdem ihre kleine, aber feine Debüt-EP flugs ausverkauft war, wollten sie nicht einfach eine weitere EP hinterherschieben, sondern haben endlich ein ordentliches Paket geschnürt. Im flachen Digi-Packerl veröffentlichen sie einen echten Silberling, der nun beide EPs enthält. Eine Doppel-EP sozusagen, für den Erstkontakt-Hörer gleich ein ganzes Album.

´Tomorrow I’ll Come Visit You And Return Your Records´ wurde erneut in diversen Proberäumen und Wohnzimmern aufgenommen. Anscheinend der ideale Ort für ein Indie Rock-Werk. An der Besetzungsfront ist ansonsten nur ein Wechsel zu vermelden. Aufgenommen im Trio-Format von Sänger/Gitarrist Matthias Schwettmann, Bassist Christoph Kirchner und Schlagzeuger Manuel Tröndle, ist zu Beginn des Jahres Neuschlagzeuger Jonas Czok zur Band gestoßen.

 

 

Der Sound der Sixties weht sogleich im Opener ´Paper Cup´ herüber, gekreuzt mit R.E.M. und BUILT TO SPILL. Indie Rock funktioniert 2020 immer noch. ´Sell Out´ lässt es zum Chorus hin einfach richtig laut krachen. Im Angesicht des Godfathers of Grunge, Neil Young, dürfen sie in ´Ramrod Lads´ schön lärmen.

Der Refrain von ´On The Wall´ schreit überraschend sogar irgendwie nach ART BRUT. Den echten Ohrenschmeichler nimmt diesmal ´Stop And Rewind´, mit Neil Young-Abgang, ein. Das Indie-Rock-Finale der brandneuen EP läutet ´Electricity´ ein, ehe die Songs der Vorgänger-EP folgen.

PALILA bleiben eine außergewöhnliche und eigenwillige Band. ´Tomorrow I’ll Come Visit You And Return Your Records´ legt ein glänzendes Zeugnis davon ab.

(8 Punkte)

 

 

www.facebook.com/palila.music
palila.bandcamp.com