PlattenkritikenPressfrisch

AXAS – Broken Dreams

~ 1975/1979/2020 (Sonic Age Records) – Stil: Hard Rock ~


Schließe einmal die Augen. Stell Dir vor, Musik vom Ende der 70er Jahre. Was geht Dir durch den Kopf? FOREIGNER, TOTO, RAINBOW, AXAS… Ähhhh, was? AXAS? Im Kopf ein Geräusch, als ob der Tonabnehmer mit Schmackes übers Vinyl kratzt? Du bist nicht allein. Wenn Du das Geräusch nicht hörst, dann bist Du eh voll der Nerd und brauchst nicht weiterlesen.

Auch der Verfasser ist kein Nerd und musste recherchieren. Und konnte nicht einmal auf den einschlägigen Seiten ausreichend Infos finden. Also, let the music do the talk.

Die Doppel-CD kompiliert die beiden Stücke der 1975er Single ´Lucifer´, das 1979er Album ´Broken Dreams´ und zwei bisher unveröffentlichte Songs. Dazu kommt auf dem zweiten Silberling ein Livemitschnitt, allerdings liegen auch dazu keine Infos vor.

Während die Single ´Lucifer´ noch im Blues Rock wurzelt, mit viel Seele und Gefühl, haben sich AXAS vier Jahre später weiter entwickelt. Die Songs des Albums ´Broken Dreams´ können, recht abenteuerlich vielleicht, mit Proto-AOR umschrieben werden. Nicht zu softe, melodische Rocker, die tatsächlich gut auch im Repertoire oben genannter Bands stehen könnten.

Der Opener ´Don’t You Think It’s Time´ hätte sich unter anderen Umständen vielleicht zu einem der im Rundfunk meistgespielten Hits entwickeln können. Während die erste Hälfte an PROCOL HARUM und ´A Whiter Shade Of Pale´ erinnert, oder wahlweise auch RENFTs ´Wer Die Rose Ehrt´, ändert sich zur Hälfte die Stimmung und macht den DOOBIE BROTHERS alle Ehre. Eigentlich sind „Ba Da Da Dabs“  so vorgestern. Aber hier darf und muss das sein, das ist Musik von vorgestern.

´Here I Go Again´ ergibt einen wunderbaren Stehblues, ´Playin Our Dues´ verbindet zackigen Rock mit Chören der Marke CHEAP TRICK. Und das instrumentale ´Ala Moana Strut´ versetzt den Hörer in ein spätsiebziger Actioner mit um sich schießenden Antihelden. Auch die bisher unveröffentlichten Tracks fallen qualitativ nicht ab.

CD 2, der Livemitschnitt, unterstreicht vor allem den rockigen Anteil von AXAS. Gerade auf der Bühne waren sie wohl in ihrem Element. Die Chöre sitzen, das Publikum hatte hörbar Spaß. Dazu kommen auch hier noch einige Non-Albumtracks.

Dieses Re-Release ist eines, das für mich richtig Sinn ergibt. Eine Band, dieser Qualität, der Vergessenheit zu entreißen, dafür gibt es Re-Releases. Wenn das Booklet, das mir noch nicht vorliegt, die noch fehlenden Infos liefert, ist das hier eine vollkommen runde Veröffentlichung. Und allein der musikalische Anteil erhält von mir 9 Punkte.

https://sonicagerecords.com/_shop