FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

AGENTZ – Stick To Your Guns (1987)


Auf dem kleinen, aber rückblickend feinen französischen Label „Dream Records“ kamen die Amis AGENTZ unter. Gegründet von Bassist Jose Ferro und ex-AVATAR-Gitarrist Patrick Dubs (ein Jahr Mitglied, 2002 verstorben) hatte man schnell eine schlagkräftige Truppe zusammen und spielte 1985 ein Demo, welches zu dem Albumdeal mit dem französischen Label führte. ´Stick To Your Guns` liefert Melodic Metal mit all den typischen Trademarks der Mid-Achtziger: aufgeblähter Keyboard-Sound, aalglatte Gitarrenlinien und ein sehr hohen Gesang.

Die Stücke sind eher banaler Art und finden sich wieder zwischen PAUL SABU, STREETS oder SURVIVOR, ohne an deren Niveau zu kommen. Trotz der erwähnten Banalität haben die Stücke durch die cheesy Melodien ein nicht geringes Ohrwurmpotential. Allerdings erschienen in der zweiten Hälfte der Achtziger Tonnenweise Bands mit diesem Songkaliber und so verschwanden AGENTZ genauso schnell wieder wie sie aufgetaucht sind. Für Fans dieses Sounds lohnt sich das Album, welches ziemlich lange um die 20 Euro gehandelt wurde. Im aktuellen Vinyl-Wahn hat auch hier der Preis angezogen, der aber immer noch moderat ist, im Vergleich zur offiziellen CD-Version von 2006. Da fällt einem dann das Ei aus der Hose.