FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

SKEW SISKIN – What The Hell (1999)


Sie waren Lemmys Lieblinge aus Deutschland: SKEW SISKIN. Die Band um Frontfrau Nina C. Alice legte mit dem vierten Album `What The Hell` ihr ultimatives Rock-Statement vor. Über drei Alben probierte man verschiedenes aus, auf `What The Hell` nahm man dann die Essenz dessen auf, wofür die Band dann weiterhin stehen sollte: Kick Ass Heavy Metal Rock`n`Roll. Keines der weiteren Alben nach `What The Hell` konnte diesem Klassiker das Wasser reichen. Das Material sprüht vor Rock`n`Roll Energie. Eine Art Mix aus frühen GIRLSCHOOL, MOTÖRHEAD, einer Brise AC/DC, etwas NASHVILLE PUSSY und in einigen Songs darf sich sogar GARY GLITTER einer Erwähnung erfreuen.

`What The Hell` ist ein Tritt in die Eier. Punkt. Die Band macht nichts falsch, trifft den Nerv des Heavy Metal-Rock`n`Rolls haargenau. Aber der Erfolg blieb aus, auch wenn Lemmy die Berliner Combo immer wieder erwähnte  und unterstützte. Bedauerlich in Anbetracht solch eines Albums, das den rebellischen Spirit des Metal und des R`n`R so eindringlich vereint. Hits, Ohrwürmer, R´n`R-Bastarde – alles da.

20 Jahre nach Veröffentlichung klingt das Album heute noch frisch und unverbraucht. Und das ist doch wohl ein schlagendes Argument für die Qualität dieses Albums, das leider nie den Weg auf Vinyl gefunden hat. Schande.