PlattenkritikenPressfrisch

STONE HARBOUR – Emerges

~ 1974/2019 (Out-Sider/Guerssen Records) – Stil: Psychedelic Rock ~


´Emerges´ klingt wie ein wehender Schrei aus der Vergangenheit, ein sanfter Ruf aus längst vergangenen Tagen, und führt uns tatsächlich zurück in das Jahr 1974.

Für Ric Ballas (Gitarren, Organ, Synthesizers, Bass, Percussions und Gesang) und Dave McCarty (Lead-Gesang, Schlagzeug und Percussions) waren es bisweilen schlichte Zeiten. Der Glam Rock war gestorben, der Punk Rock noch vor ihnen verborgen. Neben Blues blieb ihnen noch Freakfolk und LSD oder LOVE, Roky Ericksons 13TH FLOOR ELEVATOR und Whiskey.

 

 

Und so lief das Duo mit großen Pupillen durch die Landschaft von Ohio, ehe zu gegebener Zeit der Entschluss reifte, ihre Songs daheim, im stillen Kämmerlein aufzunehmen. Bedroom-Productions waren schon in den Siebzigerjahren en vogue.

STONE HARBOUR nahmen mit einem Mikrofon und einem 4-Track-reel-to-reel-Rekorder auf, zumeist war der erste Take schon die finale Vinyl-Version. 500 Kopien waren dereinst das Minimum bei der LP-Herstellung. Das Coverartwork wurde noch selber aus Bildern zusammengebastelt.

Schließlich wurde aus dem Duo eine Band, die jedoch nach einigen Live-Auftritten innerhalb eines Jahres zerbrach. Ric Ballas besitzt sogar noch die Aufnahmen für ´Stone Harbour 2´, die er in Zukunft vielleicht noch veröffentlichen will.

Derzeit gilt es, ´Emerges´ zu hören und zu feiern. STONE HARBOUR präsentieren Folk Rock und Psychedelic Rock, bisweilen gar Proto Punk. Träumerische und geisterhafte Soundbilder schwirren in den Lautsprecher rein und wieder raus, dazwischen setzen sie sich im Gehirn fest. Bei diesem Duo werden schlichtweg Sixties-Junkies beglückt. Um nicht den tiefsten Underground mit Vergleichen zu bemühen, sollten diese Bilder dem Gourmet von den STOOGES und ROLLING STONES munden, selbst BEATLES‘ John Lennon oder frühe PINK FLOYD prallen gedanklich aus der Box-Membran in den Kopf. Das war und ist Musik mit Leib und Seele.

(8,5 Punkte)

https://guerssenrecords.bandcamp.com/album/emerges