PlattenkritikenPressfrisch

WEED DEMON – Crater Maker

~ 2020 (Electric Valley) – Stil: Sludge / Stoner Rock ~


Apocalypse Now!!! Passend zum bevorstehenden Weltuntergang – sei es wegen des Klimawandels, der Corona-Krise oder was weiß ich auch immer – liefern WEED DEMON aus Columbus / Ohio mit ´Crater Maker´ gleich den passenden Soundtrack dazu. Genauso schwergewichtig wie die vier Mannen selbst, donnert auch ihr Songmaterial aus den Boxen und man fühlt sich regelrecht wie von einer Dampfwalze überrollt. Was sich beim instrumentalen Opener ´Atmospheric Drag´ mit herrlich schönen akustischen Gitarren, Banjo- und Mundharmonika-Klängen, zunächst sehr stimmig und harmlos anhört, entwickelt sich in dem darauffolgenden, über achtminütigen und ebenfalls instrumentalen Endzeitszenario namens ´Birthquake´ sehr schnell zu einem wuchtigen Hieb in die Magengrube…

…und fortan klingt alles sehr sinn- und hoffnungslos – ist ja sowieso bald alles vorbei.

Wow, das nenn‘ ich mal einen echten Stimmungskiller. Düster, unglaublich heavy und zäh wie Lava fließt dann der dritte Titel ´Serpent Merchant´ aus den bereits geläuterten Speakern, die beim drauffolgenden Titeltrack so langsam im Begriff sind, völlig und endgültig den Geist aufzugeben. Und dann noch dieses nervtötende, abgrundtiefe und furchteinflößende Gegröhle, welches wirklich durch Mark und Bein geht und einem den finalen Todesstoß versetzt. Einfach unglaublich – muss man selbst gehört haben. Als Tipp diesbezüglich würde ich das bereits vorab veröffentlichte und nicht ganz so „kranke“ ´The Elder Tree Pyre´ empfehlen, das aber auch absolut ausreicht um einen Eindruck von der Musik des Quartetts zu bekommen. Fehlt mit dem abschließenden ´Sporelord´ eigentlich nur noch ein Titel, der sich nahtlos in die Riege des akustischen Weltuntergangs einreiht.

Bis auf den instrumentalen Einstieg und dem vorab ausgekoppelten ´The Elder Tree Pyre´ haben die restlichen vier Kompositionen alle eine Spielzeit zwischen acht und zehn Minuten und es gibt kein Entrinnen. Ich bin völlig platt, weiß nicht wie mir geschieht und hin- und hergerissen. Keine leichte Kost und absolut nix für Pessimisten – ACHTUNG, es besteht akute Suizidgefahr!

(7,25 Punkte)

http://www.facebook.com/weeddemonsludge

http://www.weeddemonsludge.com


(VÖ: 03.04.2020)