FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

BATTLEFIELD –We Come To Fight  (1988)


Auch eine nette Geschichte haben BATTLEFIELD mit ihrer 5-Track-EP `We Come To Fight` veröffentlicht. Die Truppe um Frontröhre Conny Ernst hatte sich dem Speed Metal verschrieben und dazu auch recht ordentlich geliefert. 29 Minuten lang gibt es deutschen Speed Metal mit deftigem US-Einfluss. Auch schön, Fr. Ernsts Gesang. Rau aber mit Charme. Irgendwo in der Schnittmenge aus ACIDs Kate und DETENTEs Dawn, allerdings mit deutlich mehr jugendlicher Klangnote.

Innovationen und Experimente sucht man vergebens. Hier ging es nur darum, Speed Metal zu liefern. Hier und da darf man sicher auch ganz frühe LIVING DEATH sowie EXUMER zum Vergleich mit ins Boot nehmen. BATTLEFIELD waren keine Eintagsfliege, sondern veränderten sich im Laufe der Jahre und Anfang der Neunziger hatte man sich in eine Progressive Metal Band gewandelt und lieferte noch zwei Longplayer (Still And Ever Again, Spirit Of Time) ab.

Old School-Speed Metal-Fans dürfen hier zugreifen. Ist sicher nichts Neues, aber authentisch und aus einer Zeit als `ne Platte aufnehmen noch ein finanzielles Risiko war.