PlattenkritikenPressfrisch

CHEER-ACCIDENT – Chicago XX

~ 2020 (Cuneiform Records) – Stil: Rock / Progressive Rock ~


CHEER-ACCIDENT lieben sie weiterhin: die Harmonien und Dissonanzen. Sie haben in diesen schrecklichen Zeiten zudem ihren Humor bewahrt. Die 1981 gegründeten Prog Rocker senden mit ihrem Frottee-Coverartwork eine Hommage an die Formation, die einst als CHICAGO TRANSIT AUTHORITY begann: natürlich CHICAGO.

´Chicago XX´ ist selbstredend ein Wink mit dem Zaunpfahl, um die eigene Diskografie wenigstens an einer Stelle zu nummerieren. Alt sind sie über die Jahre hinweg geworden, sagen sie selber, und freuen sich immer noch auf jede Bettgemeinschaft mit den Bandkollegen.

Thymme Jones begann einst mit Gitarrist Jeff Libersher und dem heutzutage nicht mehr zur Band gehörigen Bassisten Chris Block in einem Künstlerkollektiv, das in den Jahren auf bis zu neun Mitglieder anwuchs. Vom Postpunk zum melodischeren Prog Rock der Außergewöhnlichkeit war ein langer Weg. Und selbst bei Album XX wissen sie mit Hooks – zwischen all ihrer Verspieltheit, zwischen allem Eklektizismus – zu überzeugen. Mehr denn je.

 

 

CHEER-ACCIDENT beginnen im kurzen ´Intimacy´ mit mächtig viel Spaß und harschen Signal-Geräuschen. Wer nach diesem wunderbaren Einstieg den Klang-Raum noch nicht verlassen hat, wird als Hardliner von den Flower-Power-Klängen, die aus ´Like Something To Resemble´ herausströmen, überrascht, fast schon JELLYFISH-Lieblichkeit ausstrahlend. Oder man nehme das epische ´I Don’t Believe´, das gar leicht in den Fänger von NEIL YOUNG zelebriert.

Schräger in Ton und Lage kommen aber sogleich ´Diatoms´ und ´Plea Bargain´ daher, während ´Life Rings Hollow´ die einstige Young Generation der Neunzigerjahre auf die Schnelle völlig vereinnahmt. ´Things´ will anfangs mit orchestralem Kammerpop den Köder auslegen, um sogleich im Schrägen zu begeistern.

CHEER-ACCIDENT wollen anders als der Durchschnitt sein – und können es schlicht und einfach. Das zwanzigste Werk ist keine avantgardistische Meisterleistung, aber eine extrem außergewöhnliche Songsammlung.

(8 Punkte)

https://cuneiformrecords.bandcamp.com/album/chicago-xx-2


Pic: Vilma_Jovaisa