PlattenkritikenPressfrisch

PALLAS – The Edge Of Time

~ 2020 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Neo Prog ~


PALLAS gehörten zur zweiten Welle des Prog Rock, der die Briten neben MARILLION und weniger erfolgreichen Acts wie TWELFTH NIGHT oder PENDRAGON in das Licht der Öffentlichkeit rückte. Ihr letztes Studioalbum ist erschreckender Weise bereits aus dem Jahre 2014 (´Wearewhoweare´). Nun scheint es für die Band an der Zeit, ihren Backkatalog etwas zu durchlüften. Dabei wollte man nicht einfach ein paar Songs einem Re-Mastering oder Re-Mix unterziehen, sondern mit der ersten Retrospektive ´The Edge Of Time´ die atmosphärischen als auch filmischen Momente der eigenen Historie durchleuchten.

Dieses Werk soll zum Hinsetzen und bewussten Hören der eher ruhig dargebotenen Klanglandschaften animieren. Denn Keyboarder Ronnie, Gitarrist Niall und Bassist Graeme waren an einigen Filmmusik-Projekten beteiligt, deren Elemente in die Musik von PALLAS einfließen durften.

´Just A Memory´ (von ´The Wedge´) erhält ein Cello, ´Ark Of Infinity´ (von ´The Sentinel´) wird ebenso wie ´The Blinding Darkness Of Science´ noch orchestraler. Auch ´New Life´ (vom letzten Werk) wird durch die Akustikgitarre sanfter, ebenso wie ´In Cold Blood´ zu einem Soundtack mutiert. ´Ghostdancers´ legt sein Hauptaugenmerk auf Geigenstimmen, gespielt von Paul Anderson. ´Violet Sky´ erhält einen Ambient-Anstrich und eine frisch angelegte spanische Gitarre von Niall Mathewson.

Auf ein neues Werk von PALLAS müssen wir derweil noch warten. Die-Hard-Supporter könnten demnach bei ´The Edge Of Time´ zuschlagen.

(ohne Wertung)

https://pallasofficial.bandcamp.com/album/the-edge-of-time