PlattenkritikenPressfrisch

LEAGUE OF LIGHTS – In The In Between

~ 2019 (Eight Space Records/Just Fort Kicks Music) – Stil: Pop ~


LEAGUE OF LIGHTS sind Farrah West und Richard West. Beide lernten sich Mitte der Neunzigerjahre kennen. Privat wurden sie ein Paar und auch musikalisch gehen sie gemeinsame Wege. 2011 veröffentlichten sie unter dem Banner LEAGUE OF LIGHTS ihr Debüt. Selbstredend in einem völlig anderen Stil als es der Hörer von Richard Wests Betätigung bei THRESHOLD kennt. Der Keyboarder und Produzent hat für LEAGUE OF LIGHTS eine Pop-Oase aus Synthesizer-Elektronik erschaffen.

Die Erstveröffentlichung weckte bereits schier hohe Erwartungen, waren unter anderen Ruud Jolie (WITHIN TEMPTATION) sowie Mark Zonder (FATES WARNING) beteiligt. Das Versprechen, das der Opener ´Shockwave´ ihres zweiten Werkes weckt, können LEAGUE OF LIGHTS dennoch nicht einhalten. Hier werden die besinnlichen Pop-Wege von kraftvollen Keyboards und Gitarren in Sphären von PURE REASON REVOLUTION und OSI getragen, die restlichen Kompositionen dagegen vielmehr vom Gesang von Farrah West und den elektronischen Pop-Schwaden.

„Es war ein langer Weg, bis hierher zu kommen“, sagt Farrah. „Von dem Tag an, an dem wir unseren ersten gemeinsamen Song aufgenommen haben, arbeiteten wir daran, etwas zu schaffen, das das Herz unseres Wesens vereint. Wir sind wirklich stolz darauf, diesen Punkt auf unserer Reise erreicht zu haben.

In den angekündigten Dream Pop verfallen sie ebenfalls kaum, die Synth-Flächen von ´Due Diligence´ sowie der 80s-Gesang bewegen sich vermehrt im Pop als im Dream. Die echten Pop-Songs, etwa ´On A Night Like This´ oder ´Strong Enough´, beinhalten obendrein ein sanfte Skandi-Goth-Pop-Note. Selbst wenn es leicht rockend in ´Fox´ zugeht, ist die Ballade ´In The In Between´ Girlie-Pop und ´Spectrometer´ Synth-Pop. ´Kings And Queens´ kann immerhin den Geist des Openers in seiner Dramatik etwas weiterführen.

Richard ergänzt: „Diesmal gab es nur Farrah und mich. In der Vergangenheit haben wir mit so talentierten Musikern und guten Freunden zusammengearbeitet, aber dieses Mal wollten wir etwas machen, das zu 100% wir selbst sind. Wir hoffen, dass Ihr es genauso liebt wie wir!

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/leagueoflightsofficial/