PlattenkritikenPressfrisch

HEINZ RUDOLF KUNZE – Der Wahrheit die Ehre

~ 2020 (Meadow Lake Music) – Stil: Rock ~


Rock-Musik hat wieder etwas zu sagen. Heinz Rudolf Kunze spricht das Etwas aus, spricht es ungeniert aus. Er ist ein Mann der klaren Worte. Besonders deutlich auf seiner erst kürzlich verstrichenen Solo-Tournee „Wie der Name schon sagt – Das neue Soloprogramm“ zu vernehmen. Kunze allein mit Gitarre oder am Klavier geriet zur dreistündigen und allerbesten Unterhaltung, vollgestopft mit Anekdoten und Geschichten sowie natürlich ausgewählten Liedern aus seinen drei Dutzend Studioalben. Und obendrein ging es um die natürlichen Feinde der Menschen. Bei ihm bekam jeder sein Fett weg: Facebook, SUV-Fahrer, Merkel, die SPD, die Grünen und die AFD.

Es wird politisch auf Heinz Rudolf Kunzes neuestem Werk ´Der Wahrheit die Ehre´. Kunzes Brille brennt auf dem Coverartwork lichterloh, in den Farben unserer deutschen Flagge. Von einem politischen Lager lässt er sich dennoch nicht vereinnahmen. Der gesunde Menschenverstand braucht sich keiner politischen Agenda unterwerfen: „Wir sind die Menschen. Wir sind weder Moralpächter und Correctness-Klugscheißer noch rechtsdrehende Ratten für die diesbezüglichen Fänger. Wir sind die Bewohner dieser schönen Gegend. Wir sind die Bürger. Wir sind die Menschen.“ Heinz Rudolf Kunze erweist sich nicht nur in seinem gleichzeitig erschienenen Buch „Wenn man vom Teufel spricht – 200 Zeitgeschichten“ mehr denn je als Wortakrobat.

Heinz Rudolf Kunze gelingt das Kunststück, ein Rock-Album zu kreieren, dass sich weder am Schlager noch am weiterhin grassierenden, heulenden Deutsch-Pop versucht. Für musikalischen Stumpfsinn sind andere Musiker zuständig, Kunze bleibt Kunze, auch wenn er selbst 2020 hin und wieder mit Herbert Grönemeyer verwechselt wird, wie einer seiner Live-Späße verrät.

Er ist indes nie der ´Der Prediger´, der Panik in den Sozialen Netzwerken verbreitet und sein Unwesen treibt. Kunze kann ohne Zorn erzählen, bei all den Missständen ein Kunststück. Selbst die ewigen Ja-Sager und Kopfnicker bekommen in ´Völlig verzweifelt vor Glück´ – einem wunderen Song in Udo Jürgens-Manier – ihr Fett ab. Melancholisches Gitarren-Gefühlskino bietet ´Nimm mit mir vorlieb´ als einer der Höhepunkte. Himmlisch ist ebenso das Dream-poppige ´Nackter Fischer´ mit jaulenden Gitarren und kurzen Country-Einschüben. Mehr im Country-Rock schlendert ´Ich bin so müde´, derweil ´Ein sorgloses Leben´ härter durchrockt. Die Gitarre röhrt und hat ´Finden Sie Mabel!´ im Hinterkopf. Flockigen Indie-Poprock bietet ´Spießgesellen der Lüge´ zumindest musikalisch, allein ´Heute ist gut´ gönnt sich niemals den Blick zurück und erfreut sich im schlichten Indie-Rock am jeweiligen Tag des Lebens. Auch eine Klavier-Ballade ertönt mit ´Wenn du ohne Liebe bist´.

Äußerst markant ist Kunzes Statement in ´Mit welchem Recht´: „… wollen wir Menschen verwehren, zu uns zu kommen, einfach um zu überleben?“. Und ruft auf, sich „nie mehr mit Gespenstern“ einzulassen – ´Die Zeit ist reif´ – und ebenso ´Pervers´ wie all die Mächtigen an der Regierung zu sein. Bedrohlicher Country-Blues in Singer-Songwriter-Manier á la Bob Dylan und Kollegen schenkt das epische ´Der Wahrheit die Ehre´ aus. Die Aussage, mit der uns Kunze verabschiedet, sollte uns schließlich allzeit präsent bleiben: „Die Dunkelheit hat nicht das letzte Wort“.

Bei Heinz Rudolf Kunze stimmt 2020 nicht nur jede Textzeile, sondern jeder komponierte Ton.

Und um in der Gegenwart zu bleiben: Der Wahrheit sollten wir alle ins Auge blicken, ob mit oder ohne Brille.

Und insofern sollten wir niemals den Klauen der Rattenfänger des politisch rechten Lagers verfallen, die beispielsweise Heinz Rudolf Kunzes Song ´Willkommen liebe Mörder´ aus dem RÄUBERZIVIL-Werk ´Tiefenschärfe´ missbrauchten, und ebenfalls sollten wir nicht den Moralaposteln und Correctness-Klugscheißern des anderen politischen Spektrums in die Netze gehen, die beispielsweise eben dieses Lied von Heinz Rudolf Kunze verdammten, ohne zu erfassen, dass dieses Lied Max Frischs „Biedermann und die Brandstifter“ aufgriff.

Mit den Wölfen zu heulen, ist die Mode der Stunde
Alle finden das sexy, auch die Mehrheit der Hunde
Sogar wenn ich klammheimlich nur noch Tofu verzehre
Lieber gibt man sich bissig, als der Wahrheit die Ehre

(8,5 Punkte)