PlattenkritikenPressfrisch

EYE FLYS – Tub Of Lard

~ 2020 (Thrill Jockey) – Stil: Noise / Post-Punk / Experimental ~


Wenn immer ein Mensch vor lauter Ärger explodiert, bleibt nur noch ein schwarzes Loch an schwelender, weißglühender und blutiger Wut, die nirgendwo so richtig hinzugehen weiß. Noise Rock ist das Vehikel, das diesen Schmerz kanalisiert, um schließlich die kathartische Freisetzung durch verstörende Geräusche aufrechtzuerhalten. Während viele Bands diesen Stil lediglich um der Aggressionen willen produzieren, verhält es sich bei EYE FLYS jedoch anders. Das US-amerikanische Quartett konzentriert sich vornehmlich auf Präzision und liefert haufenweise mörderische Riffs mit Stahlstacheln sowie kräftige, erfinderische Rhythmen an durchschlagender und exponentieller Intensität. Ausgefranste Kanten mit dicken Schichten an Lärm, die sich in kieseligem Dreck so richtig wohl fühlen.

EYE FLYS ist ein reines Band-Projekt aus Philadelphia, besteht aus Mitgliedern von BACKSLIDER, TRIAC und FULL OF HELL und hat seinen Namen treffenderweise von einem Song des legendären MELVINS-Albums ´Gluey Porch Treatments´ geklaut. Ihr Sound ist 90ies Throwback Noise Rock in seiner reinsten Form und bildet in etwa die Schnittmenge zwischen HAMMERHEAD, UNSANE und den frühen CHERUBS. Eine Klangvariante, die aktuell wieder mächtig im Trend liegt, aber ähnlich wie die Arbeit, die sie in ihren anderen Bands geleistet haben, bleiben die vier Ostküstler der Kurve voraus, indem sie dem Stil eine neue Frische verleihen.

Das Album hält sich jedoch auch lyrisch keineswegs zurück und hat seinen Titel von einem spöttischen Spitznamen, den Sänger/Gitarrist Jake Smith in seiner Jugend verliehen bekam. In der Eröffnungsspur zu ´Tubba Lard´ spuckt Smith diese Beleidigungen und Beschämungen schließlich zurück, und formt damit die ungeschminkte Wahrheitsfindung, die für ´Tub Of Lard´ von so zentraler Bedeutung ist. Soziale Heuchelei. Missbrauch. Ausgrenzung. Die Themen des gesamten Albums sind von der Suche nach einer tieferen Bedeutung im Chaos und der Unsicherheit dieser Welt geprägt und EYE FLYS zerstören gerne jedwede Opposition, der sie dabei begegnen. Eine weitere Erklärung für die durchschneidende Brachialität ihres Sounds.

´Tub Of Lard´ ist die Roadkill-Version von Noise Rock und bietet haufenweise dreckige Riffs mit maximaler Wirkung, die in ihrer schlanken, konzentrierten Rohheit nahezu unübertroffen sind. Direkte, hypnotische Rillen an stumpfer Kraft, die sich fortweg verdrehen und in Rückkopplung und Vergessenheit ausfransen. Ein seelenzerstörendes Schlachtfest der Superlative.

(8 Punkte)


(VÖ: 21.03.2020)