PlattenkritikenPressfrisch

TETHRA – Empire Of The Void

~ 2020 (Black Lion/Sound Pollution/EMP) – Stil: Doom/Death Metal ~


Schleppende Rhythmen und tonnenschwere Sounds ziehen sich wie ein roter Faden durch den „drittgeborenen“ Bastard `Empire Of The Void` der italienischen Doomster von TETHRA. Allerdings ohne jeglichen Bombast oder die großen, epischen Momente, weshalb das Ganze leider etwas eintönig und unspektakulär klingt. Andererseits fällt aber auch kein Titel aus dem Rahmen, und so bewegen sich die acht Eigenkompositionen allesamt auf einem ganz ordentlichen Niveau.

Hat musikalisch sehr viel von BLACK SABBATH in den Siebziger Jahren und ab und zu blinzeln auch PARADISE LOST etwas hervor, wohingegen der Gesang meist aus tiefen Death-Growls besteht und nur selten mit klaren Vocals aufgelockert wird. Bei einer Gesamtlaufzeit von knapp einer Stunde ohne Tempowechsel, kommt das Gehörte allerdings schon nach gut 20 Minuten etwas zäh und langatmig – um nicht sogar das böse Wort „langweilig“ zu zitieren – daher. Einzig die spärlich eingesetzten Doublebass-Drums sorgen ab und an für etwas Abwechslung. Wie es spannender geht zeigen beispielsweise ihre Landsleute von DOOMSWORD.

Alles in Allem ein durchschnittliches Album dem es, wie eingangs bereits erläutert, einfach nur an Höhepunkten und Überraschungen fehlt. Die auf der CD-Version enthaltene Coverversion von DAVID BOWIEs Meisterstück `Space Oddity` ist hingegen total in die Hose gegangen. Ich sage immer: „Finger weg von solchen Übersongs“, da kann man sich nur die Finger verbrennen.

(6,5 Punkte)

https://tethrablacklion.bandcamp.com/

https://www.facebook.com/TethraHell


(VÖ: 20.03.2020)