PlattenkritikenPressfrisch

NIGHT – Feeling It Everywhere/Kings Of The Night (EP)

~ 2020 (The Sign/Cargo) – Stil: Rock / Hard Rock ~


Angefangen als Band, die ihren Vorlieben für Bands wie SAXON, JUDAS PRIEST und allgemein der NWoBHM, nacheiferte, entwickelten sich NIGHT von Album zu Album mehr und mehr zur klassischen Siebziger Jahre Hardrock-Band mit all seinen Facetten. Nach bislang drei Veröffentlichungen überbrücken die Schweden die Zeit bis zum nächsten abendfüllenden Release nun mit dieser Zwei-Track-EP.

Und gleich der erste Titel `Feeling It Everywhere` eröffnet mit einem typischen Seventies-Riff, das auch aus der Feder von Donald Roeser (aka Buck Dharma) und BLUE ÖYSTER CULT hätte stammen können. Mit einem tollen Refrain, untermauert mit duften Chören und den für die damalige Zeit obligatorischen Orgelklängen begeistert der Song auf ganzer Linie – wenn auch insgesamt nicht ganz so bombastisch wie die Kapellen seinerzeit. Die zweite Komposition dieser EP `Kings Of The Night` biegt hingegen deutlich härter um die Ecke und bildet den Brückenschlag vom Siebziger Jahre-Classic-Rock hin zur NWoBHM und vereint gekonnt das Beste aus diesen zwei musikalischen Welten. Sehr gelungen!

Ein mächtiges Statement der vier Schweden, welches die Vorfreude und Spannung auf die kommende Langrille enorm steigert. Erscheinen soll das Werk übrigens im Herbst diesen Jahres. Watch out!!!

(keine Wertung)

https://www.facebook.com/pg/nightbandofficial/about/

https://nightband.bandcamp.com/album/feeling-it-everywhere


(VÖ: 03.04.2020)