PlattenkritikenPressfrisch

DA OIDE SCHLOG – Mit Voia Wucht

~ 2020 (Recordjet/Donnerwetter) – Stil: Mundart Rock ~


Seit ich denken kann gibt es schon immer populäre Musik in deutschen Mundarten. Über Dinge wie Mutantenstadl und Volksmusikschlager decken wir hier den Mantel des Schweigens. Aber es gab auch immer Dinge, die auch für einen Rockliebhaber mehr oder weniger relevant waren. Da waren BAP, die auf Kölsch klar ihre Meinung sagten. Und was wäre Werner ohne TORFROCK? In Österreich rief der Watzmann, und er ruft heute noch auf den Bühnen der Republik. Die RODGAU MONOTONES füllen und zerstören nicht nur Konzerthallen in Hessen. Es gab Liebeserklärungen an die eigene Sprache, erinnert sei an ´Sing Mei Saggse Sing´.  Hubert von Goisern verband Alpenfoklore mit Weltmusik. Die Franken JBO glänzen durch infantilen Brachialhumor unter der Gürtellinie. Die Hymne meiner Stadt sei noch erwähnt, JOY FLEMINGS ´Neckarbrückenblues´. Wer sucht, findet sicher auch Bands aus Schwaben, dem Saarland oder der Schweiz. Und da kommen jetzt die Bayern von DA OIDE SCHLOG.

2017 gab es schon ein Album, aber mit ´Mit Voia Wucht´ möchte man auch bundesweit die Gehörgänge beglücken. Die Jungs von DA OIDE SCHLOG aus Landshut sind sicher ein Partygarant. Sie verzichten auf Tracht und Lederhosen und übermäßige Volkstümelei. Eher versuchen sie bayerische Mund- und Lebensart ins Heute zu versetzen.

Auf der Basis Rock’n’Roll mit Punkeinschlag kommen 15 Songs an den Start. Ein paar seien hier erwähnt, etwa ´Da Deife´, das mit Country flirtet, oder ´Dei Nachbar´, das sicher für eine hüpfende Meute sorgt. Einige Lieder glänzen durch originelle Texte, ´Glutenfrei´ über vermeintlich gesunde, moderne Eßgewohnheiten, oder ´Handwerksleid´ über den Fachkräftemangel. Die Bläser in ´Hoizbergschubsa´ würden jeder Ska-Kapelle Ehre machen. Mit den ´Gstanzl´ nehmen sich die Jungs selbst aufs Korn, die ´Bayernhymne´ steht für die Heimatverbundenheit von DA OIDE SCHLOG. Und wo endet der Bayer nach seinem Ableben? Nein, ´Alois´ darf den Himmel verlassen und dafür im Hofbräuhaus feiern.

´Mit Vois Wucht´ ist nicht mehr und nicht weniger als eine Platte voller Partyrock. In einem Bierzelt zwischen Passau und München entsteht sicher mehr als ein Feuerwerk. Die Relevanz für den Rest der Republik sei dahingestellt, verdient wäre es auf jeden Fall, auch dort bekannter zu werden.

Wurstsemmen hoidn mi am Lem
Ohne Wurstsemmen, dads mi nimma gem

Und darauf 7 Wurstsemmeln, auch ohne geistigen Getränken…

http://www.da-oide-schlog.de/home.html