FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

TAIPAN – Breakout EP (1981/1984)


Der Taipan ist eine enorm scheue, aber hochgiftige Nattern-Art, die sich in den niederschlagsreichen Küstenwäldern Australiens aufhält. Nach dieser Giftspritze nannte sich eine der ersten australischen Metaltruppen, die auch in Übersee, sprich Europa, Fuß fassen konnte. Ihre ursprüngliche 7inch von 1981 wurde 1984 als 12inch hier veröffentlicht. Die vier Tracks der `Breakout`-EP  sprühten nur so vor Power und Energie. Irgendwo in der Schnittmenge aus NWoBHM und klassischem US-Power Metal finden sich die Stücke wieder. Dazu ein leicht rauer, aber doch harmonischer Gesang, rundet die Nummern perfekt ab. Als Referenz dürfen Combos wie AUGUST REDMOON, ROUGH CUTT oder E.E.BAND herhalten. Oder alle zusammen durch den Mixer gedreht.

TAIPAN hätten mit diesen vier Songs einen größeren Erfolg verdient. Denn die 1985 nachgeschobene `1770`-EP war viel kommerzieller und hatte mit dem rauen Sound der ersten Veröffentlichung nichts mehr gemeinsam. Aber auch irgendwie Charme, trotz veränderten musikalischen Prioritäten. 1987 löste sich die Band auf, um schon zu Beginn der Neunziger wieder aktiv zu werden, bis zum heutigen Tag. Die letzten beiden Scheiben kamen beim kleinen deutschen Label „Killer Metal Records“ raus und sind äußerst hörenswert. Der Brückenschlag von der klasse EP zu `Snakes` und `Metal Machine` ist somit gelungen.