PlattenkritikenPressfrisch

VANISH – Altered Insanity (EP)

~ 2020 (FastBall/Soul Food) – Stil: Power Metal ~


VANISH waren schon immer die etwas andere, die etwas bessere Band. Wie eine erdenklich moderne Variante von NEVERMORE könnten die Schwaben umschrieben werden. Doch jeder Querverweis wird dem Quintett nicht gerecht. Sie spielen Power Metal mit Thrash- und modernen Groove-Elementen, meist mit einer wunderbaren Hookline aus anderen, besseren Welten.

Die neueste EP ´Altered Insanity´ ist als Zwischenhappen gedacht, sowie als Nachschlag mit Alternativ-Versionen zu ihrem dritten, abendfüllenden Werk ´The Insanity Abstract´ aus dem Jahre 2017. Außerdem ist es ein schöner Einstand für den neuen Gitarristen Ben Galster, der das Urgestein Thomas Rösch ersetzt hat, und in Zukunft neben Philipp Schönle seine Saiten qualmen lassen will.

 

 

Zum 20-jährigen Bandjubiläum gönnen sich VANISH und ihren Anhängern also fünf Lieder. ´The Pale King´ wird nun von der Sängerin Alicja Mroczka, die zuletzt bei HEART OF CHROME einen Gastauftritt hatte, und ihrer kraftvollen Rockröhre bereichert. Der Song ´Disbelief´ erhält dagegen durch die Death-Growls von Gitarrist Ben Galster einen härteren Einschub. Als dritten und letzten Song aus ´The Insanity Abstract´ präsentieren VANISH ´We Become What We Are´. Die Ballade wurde zu einem Duett für Sänger Bastian Rose und Sangeslegende Tim „Ripper“ Owens (KK’S PRIEST, THE THREE TREMORS, ex-JUDAS PRIEST, ex-ICED EARTH) umfunktioniert. Große Sinfonik bereitet beiden den Teppich für ihren Auftritt. Großes Metal-Kino, wenn zwei starke Sänger sich vor dem Mikrofon treffen.

Die vierte Bandkomposition entstammt hingegen dem 2014er Werk ´Come To Wither´. Das episch lange ´The Grand Design´ begrüßt als Gaststar Ralf Scheepers (PRIMAL FEAR, ex-GAMMA RAY). Als Schmankerl gibt es noch zu Ehren von Ronnie James Dio und BLACK SABBATH deren Klassiker ´Heaven And Hell´ in der Bearbeitung von VANISH zu hören.

Unveränderter Wahnsinn verändert.

https://www.facebook.com/vanishmetal/