PlattenkritikenPressfrisch

TOMBS – Monarchy Of Shadows

~ 2020 (Season of Mist) – Stil: Black Metal ~


TOMBS-Mastermind Mike Hill glaubt nicht an Grenzen. Seine Musik – die er als Kraftsportler und Kaffee-Experte energisch angeht – pusht auf und zerstört Barrieren. Sie entzieht sich zugleich einer einfachen Klassifizierung. Obwohl es einen tief geschwärzten Kern in der Musik gibt, hat Hill über die Jahre verschiedene stilistische Wege beschritten, um diesen Klangkosmos zu verbreitern: Von fiesen Sludge-Schlachten bis hin zu elegischem Melodie-Petting mit 1980er-Patchouli-Aura ist für fast jeden was dabei. Und 2020?

Nach der letzten LP, ´The Grand Annihilation´ (2017), kehrt Hill mit einer neuen Besetzung – Justin Spaeth am Schlagzeug, Matt Medeiros an der Gitarre und Drew Murphy am Bass – für die neue EP ´Monarchy Of Shadows´ zurück. Auf den sechs Titeln zündet das Quartett eine beeindruckende Batterie von Black Metal-Granaten. Das Schlagzeug zerstört; die Gitarren und der Bass riffen fett – inklusive kleiner, feiner Tremolo-Spielereien; Hill schreit wie am Spieß gegrillt. Obwohl es mitunter die langsameren, dunklen Gothic-Momente gibt, die Teile von ´The Grand Annihilation´ ausmachten, treibt ´Monarchy Of Shadows´ die Band zurück ins Black Metal-Extrem – eines, das sich immer wieder beschleunigt und alles zerreißt, was sich ihm in den Weg stellt.

Bestechend bei aller Brutalität ist die Vielfalt der Gitarrenarbeit: Beginnend bei unheilvollen, langsamen Drawls bis hin zu pulsierenden Melodien in den oberen Abschnitten des Griffbretts ist die Gitarre ein großer Teil dessen, was jedes Lied individuell herausstechen lässt. Gegen Ende wird die EP langsamer, was einen coolen Spin darstellt. In ´Path Of Totality (Midnight Sun)´, eine Neueinspielung eines Songs von 2011, greifen verschiedene Tempo- und Tonhöhenverschiebungen zwischen Schlagzeug und Gitarre ineinander – was als Highlight die EP auf einem Hoch beendet.

Hill und Company haben die Messlatte für das, was TOMBS können und Black Metal spannend macht, höher gelegt. Und zwar mit einer Rückbesinnung auf alte – harte! – Tugenden.

(8 Punkte)


(VÖ: 28.02.2020)