PlattenkritikenPressfrisch

EUPHORIA STATION – The Reverie Suite

~ 2019 (Reverie Suite Records) – Stil: Folk / Americana / Prog Rock ~


EUPHORIA STATION spielen Folk Prog, in dieser Form eine eher selten anzutreffende Spezies. Die Lebenslinie dieser Musikrichtung ist auch bereits sehr lange, wenn der Beginn bei THE BYRDS oder GRATEFUL DEAD, bei QUICKSILVER MESSENGER SERVICE, FAIRPORT CONVENTION und SPIROGYRA oder gar JETHRO TULL gezogen wird. Aus deutschen Landen sind frühe HOELDERLIN oder OUGENWEIDE, GRYPHON oder THIRD EAR BAND aus dem UK sowie unzählige andere Formationen nicht zu vergessen.

Bei EUPHORIA STATION trafen sich schlichtweg zwei Seelenverwandte, Sängerin Saskia Binder und Gitarrist Hoyt Binder. Er schreibt die Musik, sie die Texte, beide mit der Passion für 60s- und 70s-Rock-Musik. Allerlei Schattierungen der Musik lassen Folk, Rock oder auch eine Prise Jazz zum Vorschein kommen. Als Background-Band haben sie zudem noch das AMERICANA DAYDREAM REVIVAL ORCHESTRA: Keyboarder Ronald Van Deurzen, Mundharmonika-Spieler Tollak Ollestad, Flötistin Rebecca Kleinmann, Geigenspieler Trevor Lloyd, Drummer Chris Quirarte, Bassist Paulo Gustavo und Percussionist Bobby Albright.

 

 

So vielfältig wie die Einflüsse von EUPHORIA STATION sind, präsentieren sich auch die Kompositionen auf ihrem zweiten Full-Length. ´On My Way´ etwa tönt wie krachender Hardrock, der unplugged vorgetragen wird, ´Heartbeat´ wie ein blumiger Folk Rocker und in ´Reverie´ wird der Siebzigerjahre Progrock entdeckt.

Bisweilen ist die Formation aus Los Angeles als akustische Folkvariante von SPOCK’S BEARD zu umreißen und lässt in ´Seasons´ selbst den Folk von LED ZEPPELIN nicht außen vor. Ein zehnminütiges ´Paradise Road´ wird sogar alle LANA LANE-Anbeter ins Americana-Boot holen.

Dass EUPHORIA STATION eine gewisse Progressivität nicht abzusprechen ist, darf aus den ausgiebigen, solistischen Darbietungen abgelesen werden, die solche des Southern Rock noch übertreffen, indes somit die Verbindungen zu den ALLMAN BROTHERS oder DOOBIE BROTHERS auftauchen.

Dazu hat sich Sängerin Saskia Binder ein Konzeptalbum von der Seele geschrieben. Sie beschreibt ihre Wurzeln, ihre Kindheit und den Aufbruch aus ihrer Heimat, ihr Erwachsenwerden. Ihre Träume weisen ihr das Ziel und den Weg durch Amerika – bis zur Verwirklichung von ´The Reverie Suite´.

(7,5 Punkte)

https://euphoriastation.bandcamp.com/album/the-reverie-suite

https://www.facebook.com/EuphoriaStation/