PlattenkritikenPressfrisch

SMOULDER – Dream Quest Ends (EP)

~ 2020 (Cruz Del Sur/Soulfood) – Stil: Heavy Metal ~


Nach dem vielleicht doch etwas überraschenden, aber durchaus verdienten und sehr beachtlichen Erfolg ihres letztjährigen Six-Packs `Times Of Obsence Evil And Wild Daring`, legt das kanadische Quintett um Frontdame Sarah Ann mit `Dream Quest Ends` schnell noch eine weitere EP nach, um natürlich die Gunst der Stunde zu nutzen und weiterhin im Gespräch zu bleiben. Allerdings enthält das neue Werk, neben einer Coverversion des über achtminütigen MANILLA ROAD-Epos‘ `Cage Of Mirrors` und drei Demoversionen von bereits bekannten Titeln des Erstlings (`Sword Woman`, `Voyage Of The Sunchaser`, `The Queen Is Gone` ) lediglich zwei neue Kompositionen.

Und auch bei diesen hört man wieder die totale und bedingungslose Liebe der Band zu purem, echtem Heavy Metal heraus. Bei den Protagonisten selbst sitzt das „Metal Heart“ definitiv noch an der richtigen Stelle, denn so und nicht anders muss traditioneller, epischer Heavy Metal anno 2020 klingen – genau, wie zu seiner Glanzzeit in den güldenen Achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts eben! Sehr viel Neues gibt es allerdings nicht zu berichten, denn sowohl der Titelsong `Dream Quest Ends`, als auch der zweite neue Titel `Warrior Witch Of Hell` fügen sich nahtlos in die Riege ihrer bisherigen Kompositionen ein und könnten somit locker auch auf dem Debüt stehen.

 

Auffallend allerdings, dass die Eigenkompositionen im direkten Vergleich zur MANILLA ROAD-Coverversion `Cage Of Mirrors` in Sachen Songwriting noch nicht ganz deren Klasse erreichen. Aber die Geschichte von SMOULDER ist ja längst noch nicht zu Ende erzählt, beginnt sie doch jetzt gerade erst so richtig. Deshalb ist mir diesbezüglich absolut nicht bange und ich bin zuversichtlich, was die weitere Zukunft der Band betrifft. Daumen nach oben!

(keine Wertung)

https://www.facebook.com/SmoulderDoom

https://smoulder.bandcamp.com/