PlattenkritikenPressfrisch

MYSTERY – Live In Poznan

~ 2019 (Unicorn Digital/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Seit 1996 veröffentlichen MYSTERY ihre wunderbaren Werke, doch erst in dieser Dekade widmen sie sich ebenso der Nachbetrachtung ihrer Live-Auftritte.

Nach ´Tales From The Netherlands´ (2014) und ´Second Home – Live At Prog Dreams V´ (2017) wählten sie beim dritten Mal als Location für die Annalen den „Blue Note Jazz Club“ in Posen, Polen, aus. Am 7. April 2019 nahmen die Kanadier an Ort und Stelle ihre Bühnenshow zumindest hörbar auf.

Ihr immer noch aktuelles Werk ´Lies And Butterflies´ ist überraschend mit allen, über die gesamte Setlist verteilten Songs vertreten, doch auch die eigenen Bandklassiker werden gewürdigt, indem MYSTERY einen geballten Auftritt von 160 Minuten auf zwei Silberlingen präsentieren. Überschneidungen zum letzten Live-Scheibchen bleiben dennoch nicht aus.

 

 

Die aktuelle Besetzung – Gitarrist Michel St-Père, Keyboarder Benoît Dupuis, Gitarrist Sylvain Moineau, Bassist François Fournier, Schlagzeuger Jean-Sébastien Goyette und Sänger Jean Pageau, seit ´Delusion Rain´ (2015) als Nachfolger des zu YES abgewanderten und dann ins Privatleben abgetauchten Benoît David – bietet somit einen Ausschnitt aus ihrem Gesamtwerk sowie ihres letzten Studiowerkes. Der Hörer wird erwartungsgemäß von einem äußerst exzellenten Sound verwöhnt und kann dabei den melodischen Progressive Rock genießen, der vielfach neben den sinfonischen und Neo Prog-Welten auch den Melodic Rock nicht auslässt. Dass die Herren sich in echter Spiellaune befanden, sollte herausgehoben werden.

 

 

Wer also die Jungs in bestechender Form auf seiner Anlage genießen möchte, zudem das letzte Werk noch nicht kennt, oder gerade weil er/sie/es die Scheibe kennt, diese nochmals in toller Live-Atmosphäre goutieren will, greift hier erbarmungslos zu. Alle anderen sollten es sich ebenfalls nicht verkneifen, MYSTERY über ´Live In Poznan´ zu entdecken. Es soll sogar Vinyl geben. 😀

 

https://www.therealmystery.com/

https://www.facebook.com/mysterysound/