FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

AXE – Offering (1982)


`Offering` war 1982 das dritte Album der US-Band um Bandleader, Gitarrist und Sänger Bobby Barth. Schon mit den ersten Scheiben, `Axe` (1979) und `Living On The Edge` (1980), erregte man Aufmerksamkeit. Aber erst mit ihrem dritten Album traf man ins Ziel. `Offering` ist ein klassisches, perfektes Hard Rock-Album mit brillanten Songs, die großartige Refrains bereithalten, sowie knallige Gitarren und einen unverwechselbaren, harmonischen Gesang. Gerade die Gitarrenarbeit ist in diesem Kontext hervorzuheben. Trotz einer nicht zu unterschätzenden Kommerzialität der Stücke war die Gitarrenarbeit technisch auf einem enorm hohen Level, im Gegensatz zu anderen Bands aus dieser Genre-Ecke. Durch den Release von `Offering` und dem damit verbundenen Labelwechsel zu „Atco Records“ kam die Truppe in den Genuss mit Bands wie KISS, SCORPIONS und ZZ TOP zu touren. Der Erfolg hielt sich jedoch in Grenzen. Der große Durchbruch wollte nicht gelingen.

Mit `Rock`n`Roll Party In The Streets` kreierte man jedoch die zukünftige Bandhymne und den Song der am meisten mit AXE in Verbindung gebracht werden sollte. Das aber auch Nummern wie `Steal Another Fantasy`, das treibende `Holin`On` oder eben `Silent Soldiers` Stücke für die Ewigkeit sein würden, war noch nicht abzusehen. Heute, rückblickend kann man diesen Songs speziell und diesem Album einen Klassiker-Status attestieren. Danach kam mit `Nemesis` zwar noch ein akzeptables Album, aber die Klasse von `Offering` erreicht man nicht mehr. Ein Album, das in einer soliden Hard Rock-Sammlung zu stehen hat. Keine Ausreden.