PlattenkritikenPressfrisch

HUEY LEWIS AND THE NEWS – Weather

~ 2020 (BMG Rights Management) – Stil: Pop ~


Huey Lewis hat Angst, aufgrund einer Innenohrerkrankung mit dem schrecklichen Namen Morbus Menière sein Gehör zu verlieren und in der Folge seine Stimmbänder nicht mehr wie zuvor gebrauchen zu können. Daher ist er derzeit schneller als in den Dekaden zuvor und veröffentlicht nach Jahrzehnten wieder ein Album. So wird Lewis zu einem Leidensgenossen von Brian Wilson und Jimi Hendrix, die ebenfalls Hörschäden haben und hatten.

 

 

Aufgenommen im bandeigenen „Trout Farm Studio“ im kalifornischen Marin County, ist ´Weather´ eine Sammlung von sieben Kompositionen, unter den Zutaten von Rock und Soul. 2019 hatte Huey seine NEWS um sich versammelt: Johnny Colla, Bill Gibson, Sean Hopper, John Pierce, Stef Burns, Johnnie Bamont, Marvin McFadden sowie Rob Sudduth. Huey schaffte es noch, beim abschließenden Mix mit vollem Hörvermögen teilzunehmen, ehe sich sein Zustand in dieser Hinsicht verschlechterte.

Gemeinsam servieren HUEY LEWIS AND THE NEWS eine Mischung aus bewährter-Kost. Sie wählen einen erstklassigen Einstieg mit ´While We`re Young´ und dem nostalgischen 80s-Feger ´Her Love Is Killin’ Me´, servieren aber auch eine Ballade namens ´I Am There For You´, den Big Band-Song ´Hurry Back Baby´, etwas funkiges mit ´Remind Me Why´ und sogar zum Abschluss Country in ´One Of The Boys´. Darüberhinaus zu Ehren der Vorfahren einen R&B-Song von Eugene Church, den 1958er Klassiker ´Pretty Girls´.

Über 30 Millionen an verkauften Alben und etliche Top-10-Singles liegen hinter Huey Lewis, ´Weather´ könnte das letzte reguläre Werk sein.

(7,5 Punkte)


Pic: Deanne Fitzmaurice