PlattenkritikenPressfrisch

MARTYR – Live In Japan

~ 2020 (P178 Records/Rock Stakk Records) – Stil: Heavy Metal ~


Die niederländischen MARTYR braucht man wirklich nicht mehr vorzustellen. Die Band gehört zur niederländischen Heavy Metal-DNA. Drei Jahre sind seit dem prächtigen `You Are Next` Album vergangen und dazwischen waren die Herren zwei Mal in Japan. Auf ihrem letzten Trip haben sie dieses Livealbum mit 12 (Japan Version) bzw. 10 (Euro Version) Tracks aufgenommen. `Live In Japan` ist Metal pur. Zeigt eine hochmotivierte Truppe, die zum Zeitpunkt des Auftritts über 30 Stunden nicht geschlafen hatte.

Die Holländer liefern einen gepflegten Querschnitt durch ihr bisheriges Schaffen. Höhepunkte sind ganz klar das legendäre `Speed Of Samurai` und `Snow And Fire`! Aber auch der Kauleisten-Zertrümmerer `Infinity` hat es in die Setlist gepackt. Stark. Die beiden „Mehr-Songs“ der Japan CD sowie der Vinyl-Version nennen sich `English Forces` und eine weitere Version von `Speed Of Samurai`. MARTYRs Stil pendelt zwischen leichten Thrash sowie Power Metal-lastigen Einflüssen,  garniert mit einer eigenen Note.

Die Songauswahl ist wirklich gelungen. Der Sound fett, die Aufmachung der CD-Version superb. Die Vinyl-Version (Do-LP) kommt in weiß mit Obi!

Klasse Album, welches zeigt, dass MARTYR berechtigt eine der besten holländischen Metal-Bands ist. Wer bisher noch nicht mit der Truppe vertraut war, der sollte dieses Live-Album als gelungenen Einstieg nicht übergehen.

(8 Punkte)