PlattenkritikenPressfrisch

ALEX MAYR – Wann Fangen Wir An?

~ 2020 (Alex Mayr Rekorder) – Stil: Urban Pop ~


Alex Mayr kennt der Musikliebhaber möglicherweise durch ihre Klaviereinsätze bei DAGOBERT, ihren Gesang bei CASPER oder gar den Live-Auftritten im Vorprogramm von SOPHIE HUNGER. Mit ´Wann fangen wir an´ emanzipiert sie sich bereits auf ihrem Debüt dermaßen wie zuletzt allein BALBINA.

Alex Mayr veröffentlicht auf ihrem eigenen Label, sie schreibt ihre Songs selbst, hat sie vorproduziert und neben dem Gesang auch Keyboards, Klavier, Geigen und Gitarren eingespielt. Um ihrem in Deutsch gesungenen Pop die Edeltinktur zu verpassen, stieß Konrad Henkelüdeke mit ins Boot. Als Trommler ist er für den lässigen Groove und die zahlreichen Percussions der Scheibe zuständig. Das Trio Infernale vollendet Konstantin Gropper, den ein jeder von GET WELL SOON kennen sollte. Er hat die Produktion geleitet und neben Gitarre und Bass ebenfalls erlesene Instrumente wie Vibraphon, Spinett, Hackbrett und Electronics eingebracht.

 

 

Die 34-jährige singt bei alledem über die Erfahrungen ihres bisherigen Daseins, intelligent, aber keinesfalls blasiert oder überheblich schildert sie ihre schlichten, teils zum Nachdenken anregenden Erfahrungen. Alex Mayr erscheint wie eine wohltemperierte Mischung aus Judith Holofernes und Christiane Rösinger. Die Jugend und den Witz von erstgenannter und die nachdenkliche Melancholie letzterer.

´Hör dir zu´ ist ein Mutmacher gegen die Angst. Dagegen thematisiert ´Japan´ eine Beziehung, die sich auseinander gelebt hat. Als letzter Strohhalm bleibt nur noch, den immer angedachten Trip nach Japan zu verwirklichen. Konstantin Gropper hält sich dabei mit einer gewohnt in opulenten Bildern badenden Begleitung sehr zurück.

Zum Gestöhne des One-Night-Stand im Urlaub dröhnen aus ´One Way Ticket´ sogar Gitarren, doch auch Alex Mayr findet scheinbar in ´Was soll man sagen´ die wahre Liebe. In der Beziehung zu ihrem jugendlichen Landleben ist sie jedenfalls gespalten, und hat eine echte Hassliebe zur ´Landjugend´ entwickelt. Aber allen Zweiflern zum Trotze ist Alex Mayr jetzt hier, erzählt sie in ´Sprit´. Und setzt sich mit ihrem eigenen Pop schnurstracks auf einen eigenen Stuhl zwischen Schlager und dem gleichgeschalteten Singer-/Songwritertum des deutschen Pop.

(8 Punkte)

http://www.alex-mayr.com/

https://www.facebook.com/alexmayrmusic


Pic: Yannic Poepperling