PlattenkritikenPressfrisch

WYRED – Image

~ 1994/2020 (Arkeyn Steel Records) – Stil: (Prog) Rock / Metal ~


1989 gründeten Sänger Brad Kinne und Gitarrist Ron Bales die Formation CHERRY WENCH. Gitarrist Ron Bales verbrachte die Jahre zuvor bei MORTAL REIGN. Mit Brads jüngerem Bruder Brian Kinne am Bass und Schlagzeuger Jason Byrd war das Quartett schnell komplett. Flugs nahmen sie 1990 in den „West End Studios“ in Kansas City, Missouri, nicht Kansas, ein Vier-Song-Kassetten-Demo auf. Als die anderen Herren meinten, unbedingt einen zweiten Gitarristen engagieren zu müssen, den sie jedoch nicht fanden, verließ Ron Bales die Band und gründete WYRED. Die anderen Bandmitglieder versuchten, die Formation noch fortzuführen, beendeten jedoch nach einem Jahr das sinnlose Unterfangen.

In den Jahren 1992 bis 1994 waren WYRED sehr aktiv. Sänger Don Crosby und Bassist Andy Klassen standen mittlerweile in ihren Reihen. WYRED waren mit Songs auf dem Kassetten-Sampler des „Banzai“-Magazins und auf drei von vier lokalen Kompilationen, initiiert von „Inferno Reccords“, mit Gruppen aus Kansas vertreten.

 

 

In den „Inferno Music Studios“ nahmen sie ihr Zwölf-Song-Debüt auf. Die Aufnahmen fanden in unterschiedlichen Räumen statt: das Schlagzeug wurde im Keller, Bass und Gitarre im Kontrollraum des zweiten Stocks und der Gesang im Flur auf das Band gebracht. Die 1.000 Einheiten, WYRED veröffentlichten als erste lokale Band auf einem neuen Medium namens CompactDisc, fanden reißenden Absatz. 300 gingen umgehend nach Japan.

Dennoch waren WYRED zu spät dran, der Grunge-Boom zog bereits über das Business hinweg. Sie veröffentlichten noch ein professionelles Video, spielten mit SAVATAGE, BLUE ÖYSTER CULT und James Young (STYX), Ron Bales wurde 1995 als bester Gitarrist im „Banzai“-Magazin geehrt und die Band selbst als „Best New Band“ hinter PUDDLE OF MUDD. Schließlich nahmen sie das Schicksal an und wagten mit neuem Sound und neuem Namen einen Neubeginn. Doch HOUSE OF ONE ist eine andere Geschichte, dies ist die Story von WYRED.

Aktuell haben sich „Arkeyn Steel Records“ dem Werk von WYRED angenommen und veröffentlichen das einzige Album namens ´Image´ aus 1994 mit zwei unveröffentlichten Demo-Songs – dem Song des „Banzai“-Kassetten-Samplers sowie einem aus 1996 –  plus dem nie veröffentlichten Vier-Song-Demo von CHERRY WENCH aus dem Jahr 1990.

 

 

1994 wurde mit ´Image´ ganz bestimmt kein Freund der aktuellen Scheiben aus dem Hause SOUNDGARDEN, HOLE, WEEZER oder OASIS angesprochen. WYRED sprechen mit ihrem melodischen Hardrock, der die Grenze zum Metal überschritten hat, sowieso nur einen kleinen Hörerkreis an. Dieser sollte nämlich obendrein in den Prog Rock als auch Prog Metal jener Tage verliebt sein.

Der Gesang von Don Crosby bewegt sich vielfach nicht fern von den Sphären eines Geddy Lee, so dass Songs wie ´Looking For Someday´ stark an RUSH erinnern. Dennoch waren WYRED keine Band, die wie einst die genialen TRYTAN ganz im Windschatten des kanadischen Kult-Trios aufspielten. `Close To The Edge´ besitzt auch keinen Bezug zu YES, sondern ist Hardrock auf Metal getuned, der dem Pop einige Klänge á la T’PAU abverlangt. Ein ´Between The Line´ besitzt sogar diese Keyboard-Puffer des AOR. Es gibt Melodic Prog Metal, der mit superben Songs wie ´Rise Up ´ oder ´Get It Right´ die Liebhaber von HITTMAN und FIFTH ANGEL anspricht, sowie in ´Lonely Lover´ gar in Richtung VAN HALEN wandelt. In ´Heart’s Desire´ wird regelrecht jeder Ton lange ausgekostet, ´Captured In Time´ ist dagegen als echte Ausnahme hektisch in Rhythmik sowie flott im Tempo.

Connaisseurs, stürzt Euch auf WYRED.

(8 Punkte)