BoxengasseLesen & Schwelgen

DIE ÄRZTE – Seitenhirsch (Folge 2.2)

~ 1986 – 1988 – Groschenroman

Geschwisterliebe ~


 

(Zur Folge 2.1 hier entlang)

1987

Der fünfte Silberling der ´Seitenhirsch´-Box beinhaltet Demos, Demos und noch mehr Demos sowie die Greatest-Hits-Zusammenstellung ´Ist das alles? – 13 Höhepunkte mit Den Ärzten´.

Daher taucht der Klassiker ´2000 Mädchen ´ gleich zweimal auf. Als Opener ertönt das Demo, in einer ausgedehnteren Version, und nochmals aus der eingepflegten Best-Of-Sammlung heraus. Die beiden Herren sehen den Song im Arrangement bereits als Blaupause für den späteren Hit ´Schrei nach Liebe´. Ein ´Du und Ich und Walter´ wurde dagegen nie zum Hit, vielleicht lag es an der Hunde-Phobie von Bela, und liegt hier nur in Demo-form vor, ebenso das fantastische, im gesetzten Alter albern wirkende ´Ein Mann mit Gipsbein´. Der 1987er Demo-Song ´Brigitte´ war eine schlichte Anbetung oder gar Anbiederung an Brigitte Nielsen, damals an der Seite von Sylvester Stallone zu sehen und von Helmut Newton für den „Playboy“ abgelichtet.

 

Mit ´Im Schatten der Ärzte´ haben wir diese divergierenden Charaktere eingeführt, die Bela und mich unterscheiden. Bela hat gesagt, ich bin jetzt Grufti, wir machen jetzt Vampirlieder! Ich ließ zwar auch schon böse Menschen in meinen Texten auftreten, El Cattivo und so, war damit aber automatisch gezwungen, das ergänzende Pendant zu sein. Und ich habe dann halt Sunshine-Songs gemacht. (Farin)

Ich war eben der Nachtaktivere von uns beiden, also fiel mir automatisch der dunklere Part zu. Allerdings haben wir da ja auch schon zusammengewohnt, und Jan fand manche Goth-Bands, die ich hörte, gar nicht so schlecht. Aber mich hat das Düstere schon immer mehr angezogen. (Bela B)

Aus der Promotion-Kassette für die Greatest-Hits hören wir die witzigen und einfach dahingeredeten ´13 Antworten von Die Ärzte´.

Neben den schlichten Album-Versionen von ´Mysteryland´ oder ´Buddy Holly´s Brille´ fanden sich auf der Best-Of ebenso Remix-Versionen – ´Du willst mich küssen´, ´Dein Vampyr´, ´Wie am ersten Tag´ – sowie die Videoversion von ´Gehn wie ein Ägypter´ und die Maxi-Versionen von ´Zu apät´ sowie ´Ist das Alles?´.

 

Ich war zwar wirklich fast immer gut gelaunt, das stimmt schon, aber natürlich hatte ich auch dunkle Seiten. Aber die waren eben einfach schon durch Bela abgedeckt. Als ich neulich mal in alten Songs von mir kramte, habe ich gemerkt, dass ich damals eigentlich ganz schön viele dunkle Songs geschrieben habe, aber die habe ich, glaube ich, gar nicht vorgespielt. (Farin)

Und dann schnappt Farin Bela mit ´Elke´ das erste Ärzte-Heavy-Metal-Lied weg:

Ja, das fand er dann auch doof. Metal war ja seine Musik. Aber er mochte das Lied an sich so gern, dass wir es gemacht haben. Nach der Reunion waren die Rollen dann ohnehin gemischt, weil mit Rod ein Joker in die Band kam, mit dem stilistisch alles geht. Komm, wir spielen jetzt Bebop – okay!  (Farin)