PlattenkritikenPressfrisch

MICHAEL BORMANN’S JADED HARD – Feels Like Yesterday

~ 2019 (RMB Records) – Stil: AOR / Melodic Rock ~


Leckt’s mich am Allerwertesten, dachte sich wohl Michael Bormann, ich präsentiere jetzt einfach unter dem Namen die Musik, die ich jahrelang in die Welt getragen habe. Wir erinnern uns: Michael Bormann spielte von 1990 bis 2004 den Frontmann von JADED HEART. Zudem prägte sein Gesang die Musik der melodischen Hardrocker. Danach ging man aufgrund der üblicherweise vorgeschobenen „persönlichen Differenzen“ getrennte Wege. Bormann sang Solo-Werke ein und versuchte sich sogar im Metal, den auch seine ex-Band urplötzlich spielte und damit den bekannten Bandsound ad acta legte.

Vor über zwei Jahren kam Michael Bormann auf die Idee, MICHAEL BORMANN’S JADED HARD zu erwecken. Mit einem Best-of-Programm aus den alten Werken seiner ex-Band ging er auf Tournee. Diese Tage müssen in ihm wieder den alten Geist und die Freude an der Musik entfacht haben, denn Michael Bormann komponierte flugs 24 neue Songs im Stil jener Zeiten und präsentiert derzeit seinen ersten Longplayer unter der trickreichen, gerne im Business genutzten Namensvariante.

´Feels Like Yesterday´ enthält zwölf Kompositionen, die schlicht und einfach nach den guten alten Tagen von JADED HEART tönen. ´Mr. Mysterious´ und ´Everybody Is A Rockstar´ verbreiten gute Laune, ´Feel Like I’m Living´ bietet den gewohnt melodischen Hardrock mit „Na, na, na“-Effekt an.

Dazu gibt es Balladen (´Won’t Surrender´) und starke Powerballaden (´We’d Still Make It´), akustisch gehaltenen Hardrock (´Bring Me Higher Love´) und AOR (´It Feels Like Yesterday´) oder einfach nur Top-Songs (´Good Times´), die täglich im Radio laufen sollten.

Michael Bormann setzt maßgeschneidert am JADED HEART-Sound an und schenkt seiner Die-Hard-Anhängerschaft genau das Album, auf das sie anderthalb Dekaden warten musste.

(7,5 Punkte)