PlattenkritikenPressfrisch

THRONE OF IRON – Adventure One

~ 2020 (No Remorse Records) – Stil: Epic Metal ~


Der Ursprung von THRONE OF IRON liegt in einem Solo-Tribut von Tucker Thomasson, im Angedenken an den verstorbenen MANILLA ROAD-Kopf Mark Shelton. Doch der Sänger und Gitarrist besann sich eines Tages auf seine eigenen Talente, die er seit 2018 in diversen Demos und Singles ganz alleine präsentieren konnte. Zwischenzeitlich sah er die Notwendigkeit, das Projekt in eine schlagkräftige Truppe umzugestalten. Zur Besetzung gehören nun Gitarrist Corwin Deckard, Bassist Evan Pruitt und sein Bandkollege bei der Black Metal-Formation AVAKR, Drummer Jacob Lett. 

Das Debüt-Album ´Adventure One´ leitet ein Sprecher im Sinne der großen Traditionen von IRON MAIDEN bis MANOWAR ein, jedoch antwortet ein frecher Jüngling diesem einfach: „Fuck it“. So beginnt das erste Abenteuer der US-Amerikaner THRONE OF IRON. Der Gesang ertönt dabei nicht aus vorderster Front, sondern eher leicht hallend aus einigen Metern Entfernung. Die sägenden Gitarren versuchen dagegen des Öfteren auch zu singen. Dabei klingen THRONE OF IRON nur bisweilen wie ein Nachfahre von MANILLA ROAD. Die Formation bleibt lieber in der Spur, die heutige Konkurrenten bereits beschritten haben. ETERNAL CHAMPION und LEGENDRY mögen genannt werden, doch THRONE OF IRON musizieren bislang nur auf dem Qualitätsstandard der frühen GATEKEEPER.

Dass die Würfel gefallen sind, ist im Laufe des Werkes akustisch zu vernehmen, doch der mitspielende Jüngling hat dafür abermals nur ein „Fuck“ übrig. Mit dieser vulgären Ausdrucksweise wollen wir ´Adventure One´ nicht honorieren, drängeln sich doch zumindest der kraftvolle Banger ´The Power Of Will´ sowie ´Lichspire´ – „auf die Knie, unwürdiges Leben“ – und das mit einem zackigen Rhythmus gesegnete ´Dark Shrine Of Rituals´ sofort nach vorne. Allerdings murmelt der Sprecher am Ende keinerlei weitere, ratgebende Worte, so dass sich THRONE OF IRON viele Monde lang abmühen werden, weitere Lieder zu komponieren. Denn für sie liegt allein in der Zukunft das Licht.

(Knappe 7 Punkte)

https://www.facebook.com/throneofiron/


(VÖ: 21.2.2020)