FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

SUNBLAZE – Illuminating Heights (1997)


Eine Geschichte, die das Leben leider nur zu oft schreibt:

Am Anfang standen ein paar Jungs, ihre Liebe zu einer sich gerade entwickelnden Thrash- und Death Metal-Szene und natürlich Acts wie METALLICA, aber auch VICIOUS RUMORS. Es folgte der Entschluss, sich zu gruppieren, um den KUBIC CIRCLE zu formen. Man goutierte fortan auch hochwertige Kost wie DREAM THEATER und RUSH und entwickelte sich weiter zu DIVIDING HORIZONS, die nach Demo und eigenproduziertem Debüt ´Seizure´ zu Hohem berufen waren, jedoch in den unendlichen Weiten des „was-wäre-wenn“s und den Herzen ihrer Fans verschwanden.

Übrig blieben Sänger Matthias Pfaff und Keyboarder Jörg Enke, die Mitstreiter mit progressivem Verständnis und den entsprechenden musikalischen Fähigkeiten fanden und eine der wohl besten EPs des Jahres (und der darauf folgenden) und des Landes (bis weit über das Erdenrund hinaus) (und bis über das uns bekannte Universum hinaus – Anm. d. Red.) aus den Ärmeln schüttelten. Gebannt auf Silberling umfasst das Vermächtnis von SUNBLAZE zwei Songs à 14 und 10 Minuten, die jedem Progressive Metal-Fan auf Ewig als Höhepunkte des Genres in Sachen Songwriting, Instrumentierung, Power und Atmosphäre als auch selbstverständlich Gesang im Gedächtnis bleiben werden – sofern man sie gehört hat.

Thank you for the music – wherever you are…