FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

DEPRESSIVE AGE – First Depression (1991)


MOTOR – POWER – FORCE – MOTION – DRIVE

(PROPAGANDA – P: Machinery, 1985)

Wie und aus welchem Grund sollte man ein Filet mit einem Textauszug einer brillanten, jedoch kurzlebigen Kultgruppe eines komplett anderen Genres starten? Mmmh – Gefühlsmensch eben. Als ich dieses Meisterwerk deutscher Progmetallkunst zuletzt genoss und ich krampfhaft überlegte, wie man Worte für das Unbeschreibliche finden soll, schoss mir aus dem Nichts gerade dieser Songanfang durch den Kopf, als ob die Avantgarde-Elektroniker sechs Jahre zuvor schon wussten, was DEPRRESSIVE AGE auf ihrem Debüt rausknallen:

MOTOR – POWER – FORCE – MOTION – DRIVE

Jan Lubitzky – Jochen Klemp – Ingo Grigoleit – Tim Schallenberg – Norbert Drescher

erschufen einen Orkan von aberwitzigen Gitarrenorgien, Drumorgasmen und Bassfeuer mit einer emotional packenden Stimme, die mich in den Bann zog und mich in dieser ultimativen Unison von Thrash, Powermetal und Melodie ertrinken liess. Und dabei war diese ´First Depression´ eigentlich genau das Heilmittel für selbstzerstörerische Momente, denn wer dabei in sich gekehrt und gelähmt sitzen bleiben konnte, muss vorher jegliche Boxenkabel durchgeschnitten haben oder schlichtweg taub sein. DAS war progressiv…DAS war

MOTOR – POWER – FORCE – MOTION – DRIVE

…DEPRESSIVE AGE!