PlattenkritikenPressfrisch

SOUNDDIARY – Anamnesis – Letter In A Bottle

~ 2019 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Progressive Rock ~


In hiesigen Längen- und Breitengraden sind SOUNDDIARY noch längst keine unübersehbare Größe. Dies sollte sich jedoch mit dem dritten Full-Length-Album der Wiener Prog Rocker ändern. ’Anamnesis – Letter In A Bottle‘ ist ein Konzeptalbum in fünf Akten. Ein Werk wie ein langer Fluss. Weder Schönklang noch Gleichklang, dennoch kein Modernkram.

Die famosen MIRROR schenkten dem Jahr 2018 den Konzeptklassiker ‚No Man’s Tale‘, die Wiener SOUNDDIARY schicken ihr Meisterstück 2019 ins Rennen. Nicht vergleichbar mit dem klassischen Prog Rock von MIRROR, nicht mit dem Avantgarde Rock ihrer Landsleute SECOND RELATION, nicht so melodisch wie ISSUN in diesen Tagen.

Im ersten Moment entstehen bei Erschließung der Wege zwischen Ohr, Hirn und Seele Verbindungen zu PINK FLOYD und im zeitgenössischen Sinne zu PORCUPINE TREE, gleichwohl wandeln sich Akt für Akt die Kompositionen dem eines Chamäleons gleich. Die Lieder verfügen zumeist über keinen gewöhnlichen Kehrreim, sondern lassen die Eindringlichkeit schlicht durch die Wiederholung von Strophen entstehen.

Wenn der Hörer dann doch an CLEPSYDRA und RAK denkt, schauen umgehend TRANSATLANTIC oder gar metallischere Welten herein. Selbst vor elektronischen Verweisen in der Darbietung von PURE REASON REVOLUTION schrecken SOUNDDIARY nicht zurück. Am Ende erschließt sich gar noch ein folkiges Soundbild.

Indes sind dies jedoch alles nur die ersten Gedanken, die bei den endlosen Durchgängen aufkommen. Denn das Quartett – Sänger/Gitarrist Hannes Pichlmann, Keyboarder Stefan Pichlmann, Bassist Merlin Hochmeier und Schlagzeuger Clemens Langbauer – agiert äußerst eigenständig. Hannes Pichlmann erhält zudem für die Rollenaufteilung im Konzept Unterstützung durch Madeleine Prochaska sowie Madli Oras und Lilli Miriam Pichlmann.

Über die Jahre ihres Bestehens hinweg sind SOUNDDIARY längst ihren frühen Inspirationsquellen RADIOHEAD und MUSE sowie zwischenzeitlich ebenso den von PORCUPINE TREE entwachsen. Die Marke SOUNDDIARY beginnt ab sofort zu blühen.

(Big 8 Points)