PlattenkritikenPressfrisch

KARCIUS – The Fold: Live In France

~ 2019 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


KARCIUS wollen jetzt aber wirklich feiern, sich und ihr letztes Studio-Werk ´The Fold´. Dabei wäre von Beginn an ein Gesamtpaket wohl effizienter und fanfreundlicher gewesen, doch als Independent-Formation muss man schließlich die Feste feiern wie sie fallen und die Veröffentlichungen bieten, die zum jeweiligen Zeitpunkt möglich sind.

Die Party, die derzeit gefeiert wird, begann 2018: KARCIUS veröffentlichen ihr Studio-Album ´The Fold´, das mit dunklen Wegen eines Konzeptes im Prog Rock Freunde von PINK FLOYD bis ENCHANT anspricht. Das Quartett – bestehend aus Sänger/Bassist Sylvain Auclair (HEAVEN´S CRY), Gitarrist Simon L’Espérance, Keyboarder Sebastien Cloutier und Schlagzeuger Thomas Brodeur – bringt nachfolgend unter dem Titel ´Live In France´ seinen Auftritt auf dem französischen „Crescendo Festival“ als Blu-Ray heraus. Kurz vor dem Jahreswechsel 2019/2020 folgt das Live-Ereignis nun allein in Ton, ohne das dazugehörige Bild. KARCIUS zelebrieren den Live-Auftritt nochmals, diesmal im schmalen Digipak mit zwei Silberlingen.

Die Doppel-CD ´The Fold: Live In France´ entspricht dabei von ihrer Songabfolge der vorhergehenden Blu-Ray. Erst wird die Hälfte aller Songs von ´The Fold´ dargeboten, dann ´Water´ und ´Hypnotic´ (beide von ´The Last Day´, 2012) sowie ´Sol´ (von ´Episodes´, 2008), ehe die restlichen Nummern den Songzyklus von ´The Fold´ abschließen. Als Anreiz enthält diese Veröffentlichung obendrein ´Water´ in einer Akustikversion sowie mit ´The Space Between´ einen schönen, weiteren Studiosong.

Wer bei der fortwährenden Party, der Zelebrierung von ´The Fold´, weiter zugegen sein will, muss sich nunmehr gezwungenermaßen ´The Fold: Live In France´ zulegen. Dann ist 100 Minuten feiern angesagt.