PlattenkritikenPressfrisch

GOATS OF DOOM – Tie On Hänen Omilleen

~ 2020 (Purity Through Fire) – Stil: Black Metal ~


Black Metal mit blödem Bandnamen. Kann weg. Oder? Nein, nicht ganz. Die frühen Alben, ehrlich gesagt, schon, da sich die GOATS OF DOOM zu Beginn ihrer Laufbahn in ihrem einstigen Anspruch, EMPEROR sein zu wollen, schlimm verrannt hatten. Aber seit ´Rukous´ (2018) regiert Räudigkeit: Punk gepaart mit Old-School Metal und Second-Wave-Black Metal. Dazu sehr cool gezockte Soli. In diese Richtung stößt auch ´Tie On Hänen Omilleen´ vor.

Die sieben Songs sind auf Finnisch gehalten, heißen beispielweise ´Mustan Unen Äiti´. Die Titel und Texte sagen mir also nix. Sei’s drum. Unterm Strich ist es Gekrächze, richtig geiles dazu. Musikalisch hervorheben kann ich kein Lied, sie sind strukturell zu ähnlich. Kein Bombast, einfach nur zackig auf die Zwölf, Schlaglicht auf dem Gitarrensolo. Fertig. Gekonnt gespielt und gut produziert.

Das Problem wird eher sein, sich in der anhaltenden Flut an massentauglicheren Schwarzmetall-Veröffentlichungen abzusetzen. Der Wettbewerb ist seit Jahren groß. Und WATAIN gibt’s schon, DARKTHRONE bereits viel länger. Viel Glück, GOATS OF DOOM!

(6,5 Punkte)


(VÖ: 31.01.2020)