FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

Knac Pure Rock 105.5 Presents 10 Best From The West (1987)


Bis Mitte der Neunziger war KNAC der Radiosender in L.A., der für Metal stand und dem nicht wenige Bands ihren späteren Erfolg verdanken. KNAC hatte leider keine große Reichweite, so dass der Erfolg des Radiosenders auf den Großraum L.A. beschränkt war. KNAC waren rückblickend echt Kult und musikalisch breit aufgestellt.  Von METALLICA bis BON JOVI lief alles. Auch viel lokales und so ist es nicht verwunderlich, dass man sich auch für eine Compilation hergab, die exakt dem entsprach, was man grundsätzlich an lokalen Bands unterstütze: Heavy Metal mit Party Feeling.

`Knac Pure Rock 105.5 Presents 10 Best From The West` liefert zehn Bands, die mehr oder weniger alle in die gleiche musikalische Richtung tendieren. Aber in seiner Gesamtheit ist die Compi ein recht ansprechendes Album. Bands wie DRIVE, BRITTON, SILENT RAGE, um die bekanntesten zu nennen, oder eben die damaligen Newcomer STEELMASTER, NIGHTFALL oder SWAN haben sich wunderbar ergänzt. Dass keine der Bands zu Stars wurden, liegt nicht an der musikalischen Qualität, eher an dem Umstand, dass es von diesem Typus Band damals ziemlich viele gab. Dennoch ist diese Compilation ein gutes Zeitdokument der L.A. Szene und ist billig abzugreifen.