PlattenkritikenPressfrisch

CRUCIFIXION – After The Fox

~ 2019 (High Roller Records) – Stil: NWoBHM ~


CRUCIFIXION sind eine absolut typische Band des NWoBHM.

Mit typisch meine ich folgendes:

  • 1979 in Essex gegründet
  • zwei Singles von 1980 und 1982 (und Beiträge zu Compilations)
  • ein letztes Aufbäumen mit einer EP 1984 und bereits im gleichen Jahr zusammen mit der Bewegung des NWoBHM in der Versenkung verschwunden.
  • 2019 wieder ausgebuddelt und mit zwei Zusammenstellungen bedacht (´Anthology´ von Cult Metal Classics auf CD und von HRR ´After The Fox´ auf CD und Vinyl.)

Aber wer wie ich z.B. die NWoBHM Encyclopedia von Malc Macmillan und von John Tucker ´Suzie smiled…the NWOBHM´ und ´Neat & Tidy – The Story Of Neat Records´ bei sich rumliegen hat, für den ist dieser Kauf einfach Pflicht!

Alle anderen sollten ruhig mal reinhören und sich möglicherweise an der typischen Musik à la ANGEL WITCH und DIAMOND HEAD mit starken Anklängen an TANK erfreuen oder ebenfalls weiterlesen und etwas mehr über die Band erfahren.

Natürlich bezieht sich der Titel der hier besprochenen Zusammenstellung ´After The Fox´ auf den allerersten Release von CRUCIFIXION aus dem Jahre 1980 namens ´The Fox´ mit deren beiden Stücken die Compilation auch startet. ´The Fox´ ist ein erstaunlich rockiges Stück mit einem einprägsamen Gitarrenriff. Interessanterweise hat angeblich Sänger und Gitarrist Glyn Morgan den Text für dieses Stück bei jedem Auftritt passagenweise improvisiert (Woran das wohl gelegen haben mag?) was Chris Mann 1982 dazu bewog, für den NEAT-Sampler ´60 Minute Plus´ einen endgültigen Text für den Song zu schreiben, den Neat Records dann mit ´The Fox (Export)´ (auf vorliegender Zusammenstellung mit ´Compilation Version´ gekennzeichnet) betitelte. Ich muss allerdings sagen, dass die Textunterschiede beim direkten Vergleichshören beider Versionen nicht so deutlich zu Tage treten, wie man vermuten könnte. ´The Fox´ wurde zusammen mit dem auf der B-Seite befindlichen ´Death Sentence´ in den Spaceward Studios in Cambridge aufgenommen (dort wo bereits ein Jahr zuvor IRON MAIDENs erstes Demo ´The Soundhouse Tapes´ entstanden war) und vom kleinen Label Miramar Records in einer 500er Auflage gepresst. Wohlgemerkt…lediglich gepresst, denn der Single wurde nicht einmal ein ordentliches Cover spendiert, sondern musste sich mit einer weißen Papierhülle begnügen. Diese wurde immerhin von der Band mit einem Sticker versehen, der von Paul Drinkwater entworfen worden war und auf welchem in einer späteren Version ein amerikanischer Ureinwohner abgebildet war.

Bildergebnis für crucifixion the fox miramar

Trotz der geringen Auflage wuchsen CRUCIFIXION aber schnell zu einer lokalen Größe heran, was ihnen dann schlussendlich 1982 wohl auch zu einem Vertrag, ihrem ersten, bei Neat Records verhalf.

Aber jetzt erstmal zurück auf Anfang.

Die Ursprünge von CRUCIFIXION gehen zurück bis zu einer Schulband mit Namen KHAN, bestehend aus Glyn Morgan am Gesang und an der Leadgitarre, seinem jüngerer Brüder Pete am Schlagzeug sowie Chris Mann am Bass. Gegründet wurde CRUCIFIXION allerdings 1979 von Glyn, Pete und Glyns Schulfreunden Ianto Watkins am Gesang, Geoff Ford an der Rhythmusgitarre und Paul Drinkwater am Bass. Interessanterweise beschränkte sich Chris Mann in der Anfangszeit darauf, die Band am Mischpult und bei der Licht- und Pyroshow zu unterstützen. Doch bereits vor der Aufnahme der ersten Single verließ Ianto Watkins die Band wieder und Glyn übernahm, wie er es bereits bei KHAN getan hatte, den Gesang. In dieser Formation ging man dann auch in die Spaceward Studios zur Aufnahme von ´The Fox´, was auch die letzte aktive Beteiligung von Paul Drinkwater markiert. Die Chance, die vakante Stelle am Bass zu übernehmen, ließ sich Chris Mann 1981 natürlich nicht entgehen, womit die Band ruckzuck wieder komplett war und auch gleich wieder das Spaceward Studio enterte.

Dort nahmen sie dann zunächst ´Gone Fishing, ´Free Way´ und ´War Slaves´ sowie in einer zweiten Sitzung die beiden Stücke ´Leaving´, ´Jailbait´ und möglicherweise auch ´Sacrifice´ auf.  Von diesen Stücken sollte aber lediglich ´Jailbait´ zu späten Ehren kommen, denn erstmal erfolgte der Ruf von Neat Records, für welche sie 1982 die drei Stücke ´Take It Or Leave It´, ´On The Run´ und die bereits oben angesprochene Neuaufnahme von ´The Fox´ einspielten. Die ersten beiden Stücke erblickten noch im gleichen Jahr als zweite Single von CRUCIFIXION das Licht der Welt.

Und hier hätte die Karrierre von CRUCIFIXION durchstarten können, wenn…ja, wenn keine ignoranten Journalisten und unfähige Labels involviert gewesen wären…so behaupten es zumindest Quellen aus dem Umfeld der Band. Die Band gab aber trotz aller Widrigkeiten nicht auf und nahm 1984 sogar nochmal zwei Stücke in den Impulse 24 Studios auf, nämlich ´Green Eyes´ und ´Moon Rising´ (Als zwei Worte! Neat Records druckte fälschlicherweise ´Moonrising´ auf das Cover.) Zu diesem Zeitpunkt waren CRUCIFIXION bereits zu einem Quintett herangewachsen, denn Ray Brown hatte im Laufe des Jahres 1983 das Mikro übernommen. Um eine 12“-Single herausbringen zu können – also mit lediglich drei Stücken und einer Laufzeit von nur knapp über 11 Minuten eigentlich keine EP wie eingangs geschrieben -, wurde das bereits Jahre zuvor aufgenommene und weiter oben erwähntem ´Jailbait´ hinzugenommen. Neat Records scheint es dabei völlig gleichgültig gewesen zu sein, dass damit zwei Sänger und Aufnahmen aus zwei verschiedenen Studios auf einen Tonträger gepresst wurden. (Ein Teil der Auflage sogar in purpurnem Vinyl – das gab es also bereits vor über 35 Jahren.) Man kann darüber spekulieren, dass dies und die Tatsache, dass eine „falsche“ also nicht von der Band eingereichte Version für die Single verwendet wurde, einem möglichen Durchstarten der Band nicht sonderlich zuträglich gewesen ist. (Die nicht auf die Single gelangte Version von ´Jailbait´ ist ebenfalls auf ´After The Fox´ als ´Jailbait (Alternate Mix)´ enthalten.)

Tatsache ist, dass aufgrund anhaltender Erfolglosigkeit, die angeblich vor allem auf die Unfähigkeit des Managers zurückzuführen ist, die Brüder Glyn und Pete im Laufe des Jahres 1984 die Lust verloren und die Band auflösten. Man kann nun sehr viele „was wäre wenn gewesen“-Analysen fahren, aber vielleicht muss man einfach die Erkenntnis zulassen, dass die Zeit für Musik, wie CRUCIFIXION sie gespielt hat, endgültig vorbei war und man sich, um weiterhin erfolgreich zu sein, weiterentwickeln musste. Man braucht sich nur anzuschauen was aus IRON MAIDEN geworden ist, um nur eine Band aus dem Umfeld von CRUCIFIXION zu nennen.

Aber auch wenn die Songs von CRUCIFIXION zumeist recht eindimensional sind und neben einem eingängigen Riff und einer starken Rhythmussektion nicht viel mehr zu bieten haben, so machen sie zumindest mir sehr viel Spaß und lassen im Geiste den Spirit, den die Bewegung mit Namen NWoBHM hatte, wieder aufleben. Die Musik ist nach wie vor frisch, roh, ehrlich und ungekünstelt, so wie viele von uns sich das auch bei den heutigen jungen Bands wünschen.

Die von High Roller Records am 14. August 2019 herausgebrachte Version enthält mit den 14 in obigem Text erwähnten Stücken, davon ´The Fox´ und ´Jailbait´ in zwei unterschiedlichen Versionen, das gesamte Schaffenswerk von CRUCIFIXION. Das in einer 1.000er Auflage (150 Splatter, 200 Weiß, 300 Purpur und 350 Schwarz) erschienene Vinyl enthält in seinem Cover aus dickem Karton neben dem Tonträger noch zwei Poster und ein 12-seitiges Booklet mit allen Texten und Anmerkungen von John Tucker (s.o.). Hinzu kommt, dass die Restaurierung der Aufnahmen von den Originalvinyls und Tonbändern sowie das Mastering mal wieder von Patrick W. Engel durchgeführt worden ist. Ich kenne zwar die Originalaufnahmen nicht, gehe aber davon aus, dass er mal wieder ganze Arbeit geleistet hat. Zumindest habe ich angesichts des Alters und der Herkunft der Aufnahmen nichts am Sound auszusetzen…aber das kennen wir ja bereits von ihm.

CRUCIFIXION - After the Fox LP

Da es sich um ein gutes Album handelt, welches ich sicherlich hier und da auch in Zukunft nochmal auflegen werde, vergebe ich verdiente

7,5 Punkte