PlattenkritikenPressfrisch

ANTIMATTER – An Epitaph

~ 2019 (Music In Stone/Just For Kicks Music) – Stil: Rock ~


Mick Moss in seinem Element, im Versinken in schmerzhafter Melancholie, zu erleben, ist bei Live-Auftritten von ANTIMATTER am wonnigsten. Am 26. November 2016 bot sich in Kiev die Chance, diese Gefühlslage weit intensiver zu erleben, zwar nicht mithin die gewohnten Gefühlsausbrüche und Eruptionen in der Musik, da sich ANTIMATTER semi-akustisch präsentierten, aber schaurig schön in den episch dunklen Klängen des Rock verfingen.

Als das vorletzte Werk ´The Judas Table´ live beworben wurde, kam außer der Reihe ein Auftritt in Kiev mit einem Streichquartett zustande. Somit präsentierten Mick Moss (Akustikgitarre), Dave Hall (Leadgitarre), Ste Hughes (Bass) und Fab Regmann (Schlagzeug) mit drei Geigenspielern und einem Cellisten Songs aus den Alben ´Leaving Eden´, ´Planetary Confinement´ und ´The Judas Table´. Wenn sich nicht gerade diese Kompositionen für die halb-akustische Umsetzung im schönen Moll-Klang aufdrängen, dann sind es in der Summe nicht allzu viele.

´An Epitaph´ sollte gleichwohl nicht das letzte Lebenszeichen von ANTIMATTER sein. Die über 70 Minuten in Ton (CD) und Bild (DVD) sind vielmehr ein aufmunternder Beweis einer sentimentalen Formation, deren Alleinherrscher Mick Moss anschließend, nach einem arbeitsintensiven und ereignisreichen Jahr 2016, in ein Loch fiel, aus dem er spätestens mit dieser nachträglichen Veröffentlichung wieder erhobenen Hauptes kriechen sollte. Und auch die Anhängerschaft wird entzückt sein, wenn sie Mick Moss, von seinen Mitmusikern umringt, spielen sieht und die für gewöhnlich bekannten Kompositionen – makellos in Ton und Bild – in neuem Licht und sogar bisweilen abgewandelt erstrahlen sieht. Also, Platz nehmen und staunen, und mithilfe dieser üppigen Konserven-Veröffentlichung – dickes Digipak mit CD/DVD, Linernotes, Lyrics (!) und Bildern – zuschauen und zuhören.