PlattenkritikenPressfrisch

BÜTCHER – 666 Goats Carry My Chariot

~ 2020 (Osmose Productions) – Stil: Speed Metal ~


Die Belgier BÜTCHER auf den Ohren ist wie eine Zeitreise. Damals, die 80er, meine ersten Schritte als Metaller. Die leiernde erste ORWO-Kassette mit Radioaufnahmen, darauf Sachen wie VENOM, MOTÖRHEAD, PRIEST oder KREATOR, alles halt auf einem Tape.

´666 Goats´ passt sicher gut ins nächste Frühjahr. Wenn man wieder mit seinen Kumpels auf der Terrasse oder in der Datsche hocken kann, ein Faß Bier in Reichweite, dann diese Platte aufgelegt und durchstarten. Von Intro und Outro abgesehen, gibt es sieben Songs, der Titeltrack umfasst dafür neun Minuten. Somit kann man mit dem zweiten Track ´Iron Bitch´gleich in die Party starten.

In die Metalparty, mit Headbangen und Luftgitarre. Schnell und laut, hart und brutal, ohne Gefangene zu machen. Speed, Thrash, eine Prise Black, BÜTCHER sind oldschool bis auf die Knochen. ´Metallström_Face The Bütcher´ oder ´Viking Funeral´, die Songtitel sagen alles.

Wenn dann mit steigender Stimmung und gelöschtem Durst der Hunger kommt, Grill anheizen und dem Nachbarn ein Huhn klauen. Kopf ab, und ab auf den Spieß und gleich übers Feuer! Solang das Gockelchen brutzelt, ist Zeit für einen kleinen Moshpit. So wenig Platz auch ist, ein wenig herumschubsen geht immer. Den Kopf irgendwo angeschlagen? Mit der Faust einen Zahn gekillt? Egal, weiter geht es, ist ja nur eine Platzwunde. Sind dann am Ende alle glücklich und satt, liegen blutüberströmt am Boden, grinsen sich glücklich an, ist klar, hier wurde alles richtig gemacht.

So ist das, die Jugend ist vorbei. Solche Parties in unserem Alter, eher nicht mehr gang und gäbe. Aber solange es Musik gibt, die uns zumindest im Kopf zurück bringt, in diese Zeiten, dürfen wir uns doch jung fühlen, oder?

Und dafür neun Kopfnüsse.

https://www.facebook.com/Butcherspeedmetal/


(VÖ: 31.1.2020)