PlattenkritikenPressfrisch

PHIL SHOENFELT – Cassandra Lied

~ 2020 (Sireena Records) – Stil: Dark Rock ~


Der Brite Phil Shoenfelt ist seit der seligen Punk- als auch Post Punk-Ära im Business und gelangte mit den Post Punkern KHMER ROUGE, die von Andy Warhol Kompagnon Nat Finkelstein gemanagt wurden, in den Focus der Öffentlichkeit. Mit Beginn der Neunzigerjahre veröffentlicht er auch Solo-Werke.

Begonnen hatte Phil Shoenfelt als junger Mann, alte Blues-Platten und Brit-Folk selbst zu spielen. Seine größte Inspiration fand er in den alten Meistern wie Leonard Cohen, Van Morisson, Bob Dylan, Lou Reed, John Cale und Nick Cave, mit dem er mehrfach auf Tour war.

Von New York über Berlin hinweg residiert Phil Shoenfelt seit 1995 in Prag, weit entfernt von dem Kommen und Gehen aller modischen Trends. Unter dem Banner PHIL SHOENFELT & SOUTHERN CROSS hat er eine Handvoll Alben veröffentlicht. Die in Berlin stationierten FATAL SHORE spielten hingegen sehr düster-feurigen Psychedelic Blues, gegründet 1996 von Phil Shoenfelt zusammen mit Bruno Adams, Chris Hughes (HUGO RACE & TRUE SPIRIT) und Yoyo Röhm (LES HOMMES SAUVAGES). 2011 widmete er sich mit der Rock-Formation DIM LOCATOR sogar den repetitiven Klängen des Krautrock á la CAN und NEU!.

Auf seiner neuesten Solo-Scheibe ´Cassandra Lied´ mischt er seinen gesamten Erfahrungsschatz zu einer Erfolgsformel zusammen. Stoisch spielt er auf akustischer und elektrischer Gitarre im Stile des Früh-Achtzigerjahre Brit-Rock, ergänzt einen schlichten Beat im temperamentvollen Dark-Psychedelic-Rock und singt mit sonorer Stimme zu den fast repetitiv schlichten Kompositionen.

Zur großen Klasse dieser scheinbar einfachen, jedoch ganz intensiven Songs tragen auch Lapsteel-Gitarrist Kristof Hahn (SWANS) sowie Gitarrist und Co-Produzent Chris Hughes bei. Kunstvoll wie Brian Eno, lyrisch entrückt wie Leonard Cohen, dunkel vibrierend wie Nick Cave und im Bonus-Song ´The Man Who Sold The World´ gar mit David Bowie verschmelzend, reiht sich im Laufe von über 70 Minuten binnen Kurzem Hit an Hit.

Indessen das vergangene Jahr von Leonard Cohens letzten Taten abgerundet wurde, eröffnet Phil Shoenfelts ´Cassandra Lied´, beinahe Klassiker verdächtig, das Jahr 2020.

(8,5 Punkte)


(VÖ: 10.1.2020)