FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

THOUGHT INDUSTRY  – Outer Space Is Just A Martiny Away (1996)


„Schön, wie das zufällige Zusammentreffen einer Nähmaschine und eines Regenschirms auf einem Seziertisch“. Dieser berühmte Satz des Dichters Compte de Lautréamont (bürgerlich Isidore Lucien Ducasse) aus seinem einzigen Werk „Die Gesänge des Maldoror“ fällt mir als erstes zu diesem Filet ein und gleich danach bekomme ich Durst auf einen gerührten Martini in der amerikanischen Version mit zwei Oliven (da folge ich der Argumentation von Tony Curtis in der Auftaktfolge von „Die Zwei“).

Warum ich so wirres Zeug schreibe? Ganz einfach, weil man bei der vorliegenden Scheibe mit linearem Denken nicht weit kommt. ´Outer Space Is Just A Martini Away´ von THOUGHT INDUSTRY sprengt alle musikalische Konventionen und erschließt sich nur demjenigen, der normalen Hörgewohnheiten abschwört, sich von allen bisherigen musikalischen Erfahrungen frei macht und neuen Klangwelten offen entgegen tritt. Nur dann wird man in der Lage sein, diese Scheibe bis zum Ende zu erfahren…ich spreche ganz bewusst nicht von hören. Natürlich weiß jetzt immer noch niemand, um welche Art von Musik es sich bei diesem Filetstück eigentlich handelt…ich aber auch nicht. Ich höre die Scheibe nun schon seit ihrem Erscheinen 1996 regelmäßig alle paar Jahre, aber obwohl ich jedes Mal aufs Neue von ihr fasziniert bin, kann ich immer noch nicht umschreiben, was ich da eigentlich höre.

Metal, Prog, Alternative und Hardcore…irgendwo zwischen PINK FLOYD und VOIVOD (die Phase von ´Nothingface´, ´Angel Rat´ und ´Outer Limits´) mit einem Schuss MEKONG DELTA, einer Prise FREAKY FUKIN WEIRDOZ und einem Hauch SIEGES EVEN. Falls jemand da draußen in der Lage ist, die Musik auf dieser Scheibe präziser zu umschreiben…bitte melden!