MeilensteineVergessene Juwelen

ULYSSES SIREN – Above The Ashes

~ 2003 (Relentless Records) – Stil: Speed /Thrash Metal ~


1983 in der Bay Area gegründet, hatte diese Band alle Zutaten, um ganz groß zu werden. Warum sich kein verfickter A&R damals darauf einließ, ist bis heute ein Geheimnis. ULYSSES SIREN könnten heute den gleichen legendären Kultfaktor besitzen wie EXODUS mit ihren Frühwerken. `Above The Ashes` ist eigentlich kein Album in dem Sinne, es enthält die beiden frühen Demos der Amis. Zum einen das 1985 veröffentlichte `Terrorist Attack`-Demo sowie das 1987er Demo mit dem schlichten Titel `Demo II`. Insgesamt also sieben Songs, die mit einem knackigen, aggressiven Sound auf dieser CD überzeugen. Nach diesen beiden Demos löste sich die Band gegen 1988 auf. Einige der beteiligten Musiker fanden sich im Laufe der Jahre bei anderen Bands wieder. Allen voran Gitarrist Jon Torres (leider 2013 verstorben). Bandnamen wie ANVIL CHORUS, VICIOUS RUMORS oder DEFIANCE sind hier zu nennen. Anfang der 2000er hat man sich wieder reformiert.

ULYSSES SIRENs Stil ist schwer an die Mucke früher EXODUS angelehnt. Anderseits muss man erwähnen, dass EXODUS zu der Gründerzeit von ULYSSES SIREN auch erst Demos am Start hatten. Also haben sich ULYSSES SIREN eher selbstständig in diese Richtung entwickelt. Die Songs sind erstklassiger Thrash Metal mit einer fetten Schippe technischer Raffinesse. Man hat ein erstklassiges Händchen für abwechslungsreiche Songstrukturen, ohne dass dabei die Heavyness und Power verloren geht. Die Stücke sind bissig, messerscharf und haben dennoch immer eine Art melodische Grundstruktur, trotz einer nicht zu unterschätzenden Hektik in den Songs. Diese kann man gerne mit HEATHEN vergleichen, wobei man ULYSSES SIREN aber grundsätzlich schon in die Nähe von EXODUS oder VIO-LENCE schieben kann. Diese Verbindung aus aggressivem Riffing und galoppierenden Takten mit dieser HEATHEN-lastigen Melodie-Führung machen ULYSSES SIREN zu einer echten Offenbarung.

Schon der Opener `Terrorist Attack` ist ein wilder, rasanter, rasender Ritt und offenbart die Klasse der Band. Hier steht man einem METALLICA `No Life ’Til Leather` nicht im Geringsten nach. Der Gesang ist dagegen eher an einen ganz jungen Paul Baloff angelehnt. Die ersten drei Tracks der CD sind vom erwähnten 85er Demo und leben von einer unglaublichen Energie und furiosen Spielweise. Absolut auf Augenhöhe mit frühen METALLICA, TESTAMENT oder FORBIDDEN.

Auf dem zweiten Demo knallt es ebenfalls volle Kanne. Wobei hier einige Speed Metal-Nuancen mehr ins Songwriting eingebunden wurden. `Above The Ashes` ist fast schon AGENT STEEL-Niveau. Selbst die kantigen, schrillen Schreie von Manuel Lopez haben einen AGENT STEEL-Touch.

`Above The Ashes` ist in seiner Gesamtheit eine echte Bombe. Diese zwei Demos werden leider, absolut unverständlich, selten im Zusammenhang mit der frühen Bay Area-Szene erwähnt. Dabei ist das potentiell sogar besser, als vieles, was danach von Bands kam, die einen Albumdeal einfahren konnten.

Die CD-Version ist inzwischen kein Schnäppchen mehr. Die Vinyl Variante wurde 2007/08 auf „Shaxul Records“ mit einem anderen, noch mieseren Artwork veröffentlicht. Allerdings ist der Sound der LP in diesem Fall nicht so wuchtig wie auf der CD-Variante, die in diesem Fall deutlich vorzuziehen ist.