PlattenkritikenPressfrisch

SODOM – Out Of The Frontline Trench (EP)

~ 2019 (Steamhammer/SPV) – Stil: Thrash Metal ~


Getreu dem Motto „…nach der EP ist vor der EP“, prügeln sich SODOM Schritt für Schritt und Mini-Album um Mini-Album bis zum nächsten, vollständigen Longplayer, der voraussichtlich 2020 in die Läden kommen soll. Und wie auch schon beim letztjährigen Kurzdreher `Partisan`, hat es mit `Bombenhagel` erneut wieder ein Livetrack vom 2018er Aufrtitt beim Rock Hard-Festival auf die Scheibe geschafft. Des Weiteren finden sich mit einer Neuaufnahme von `Agent Orange` im neuen Line-up noch drei brandaktuelle Titel auf  `Out Of The Frontline Trench`. Insgesamt also fünfmal SODOM in Reinkultur. Den Anfang macht mit  `Gemini 19` (der auch auf der kommenden Scheibe zu hören sein wird) eine Thrasgranate, wie man sie von den Ruhrpottlern erwartet und erwünscht. Einfach herrlich, geht vom Gesang/Gebrüll her sogar etwas zurück zu güldenen `In The Sign Of Evil`-Zeiten. Ansonsten besticht der Song durch mehrere, geile Tempiwechsel und teils sogar an alte SLAYER-erinnernde Zitate. BRETT!!

`Down On Your Knees` ist ein gewohnt guter SODOM-Track, dem es allerdings an Überraschungen und Aha-Momenten fehlt – einfach „nur“ gut. Typischer SODOM-Sound mit den altbekannten NWoBHM-Zutaten. Das Highlight dieser EP ist eindeutig der Titeltrack `Out Of The Frontline Trench`. Was ein geiles Riffing – wow! Mal treibend, mal nach vorne galoppierend oder pfeilschnell, diese Komposition beinhaltet wirklich alles, was ein Thrasher zum Überleben braucht – Punkt! Und wie gehabt, gibt’s für „nur“ drei neue Titel auch diesmal wieder keine Wertung von mir, aber Thrash- und SODOM-Fans dürften sich das Teil sowieso in die Sammlung stellen – kein Fehler.

(Ohne Wertung)

Facebook: https://www.facebook.com/sodomized/

Website: http://www.sodomized.info