PlattenkritikenPressfrisch

DPERD – Allein

~ 2019 (My Kingdom Music) – Stil: Heavenly Voices New Age Wave ~


Wahrlich nicht von dieser Welt erklingt der ´Alien´ auf wunderschöne, alternative Weise mit einer geschmeidigen Stimme voller Anmut und vertrackten, mantrahaften Rhythmen und Bassläufen, die Ohr und Gemüt beruhigend streicheln. Woher mag er wohl zu uns gekommen sein? Aus dem QNTAL Paralleluniversum mit spacig-rockigen statt irdisch-mittelalterlichen Weisen? Ein Weltraumgleitflug mit ENYA on the Rocks? Im Warpkern sind jedenfalls Piano, entspannt-perkussives Schlagzeugspiel und eine Indie-Gitarre integriert, die sich auf den ESCAPE WITH ROMEO vorbereitet. Und die anmutige Stimme gehört der wunderbaren Valeria Buono (auch Keys & Piano), die überwiegend italienisch und auch mal englisch die Seele massiert. An ihrer Seite steht Carlo Disimone (alle Saiten, Piano & Percussion), mit dem sie nach der italienischen Kultgruppe FEAR OF THE STORM seit 2003 diese wunderbaren Melodeien auf bereits sechs vorhergehenden Alben ersinnt, die zu schön sind, um sie einfach unter „Dark Wave“ abzulegen.

 

Als ob es das Normalste der Welt der Welt sei, treten bei ´Tu Non Sei Normale´ Drums, E-Piano und Gitarre in einen angeregten New Age Wave Dialog mit den Vocals, die anschließend hauchzart verträumt in ein eine perkussive, musikalische Eruption münden (´Sveglia´), die man einst auch von MILA MAR geboten bekam. Es darf zu kurzen Dreiminütern in sanften Rhythmen geschwelgt und entspannt werden, bis eine ´Bipolar´-e Gitarre sich um Klavier und Stimme flanged, minimalistisch-repetitiv vom vergangenen Sommer erzählt und die von Tasten auf die Fensterscheibe gemalten Regentopfen abermals verzerrt und verfremdet wegwischt. Sehr passend in die Gesamtstimmung des Albums fügt sich zum Abschluss das LUIGI TENCO Cover ´Un Giorno Dopo L’Altro´ mit etwas mehr Pop-Appeal ein. Der Soundtrack für gewisse Stunden zu zweit oder mit Kaia.

Das Allein-esein gestaltet sich streckenweise etwas seicht, aber größtenteils sehr interessant, reflektierend, wunderschön – anders eben.

(8 verträumte Punkte)