FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

ASSEMBLE HEAD IN SUNBURST SOUND – When Sweet Sleep Returned (2009)


In den frühen 2000er in S.F. gegründet, kann man rückblickend wohl behaupten, die Band war ihrer Zeit einiges voraus. Denn das, was sie damals schon lieferten, wird heutzutage vielerorts unter dem Banner Retro-/ Psychedelic Rock wieder geliefert. `When Sweet Sleep Returned` ist ein einziger Trip aus verträumten, eindringlichen, unfassbaren Melodien, Flower-Power-Riffs, mehrstimmigen Gesangspassagen und hoher Intensität. Ein hochmelodischer Retro-Rock-Sound mit Abschweifungen in die Psychedelic Rock-Ecke und nicht wenigen Alleinstellungsmerkmalen. Auf dem Album findet sich mit `The Slumbering Ones` einer der eindringlichsten Tracks, der jemals aus dieser Genre-Ecke kam. Eine Reise durch musikalische Traumwelten mit einem durchdringenden, exotischen Riff, einer unfassbaren Melodie und einem engelsähnlichen Gesang. Andere Stücke dagegen wirken deutlich rockiger, kommen dem Begriff „Retro Rock“ sehr viel näher. Die Gitarrenarbeit ist teils ausschweifend, jedoch mit einem unverwechselbaren Stil durchweg dominat, die Songstrukturen enorm vielfältig. `When Sweet Sleep Returned` ist ein vielschichtiges, hoch emotionales Album in der Discografie der Amis. Wer auf hochmelodischen Retro Sound abkann, der sollte sich dieses Kleinod nicht entgehen lassen. Selbst zehn Jahre nach VÖ ist das eines dieser wenigen Alben von 2009, das hier immer wieder seine Runden dreht. „Tee Pee Records“ hatten damals einen guten Riecher, allerdings war man mit diesem Stil und Album, wie schon erwähnt, etwas der Zeit voraus und ging mit diesem fantastischen Album unter.