PlattenkritikenPressfrisch

BARELY AUTUMN – Day Trip To The Petting Zoo

~ 2020 (Independent) – Stil: Indie Rock ~


In Belgien, genauer gesagt in Brüssel, hat Songwriter Nico Kennes vor einigen Jahren die Formation BARELY AUTUMN ins Leben gerufen. Mit dem 2017er Debüt ´Barely Autumn´ lebten sie sich als Gruppe noch im akustischen Indie Rock aus. Zwei Jahre später hat die Band jedoch eine weitere Metamorphose durchschritten.

 

 

´Day Trip To The Petting Zoo´ ist tatsächlich ein knapp vierzigminütiger Trip in die melancholischen Seiten des Indie Rock, nimmt dabei gleichwohl 2019 des Öfteren Fahrt auf, so dass etwa eine vom Klavier-betonte Komposition einen bombastischen Ausbruch hinlegt (´All There Is´) oder im Noise Pop aufgeht (´Grown´).

Der Gitarrenklang verweilt bei vordergründiger Anwesenheit gar in BEVIS FROND-Sphären, sofern sich die Herrschaften um Sänger/Gitarrist Nico Kennes – Schlagzeuger Bram Vandermotte, Bassist Gil Persoons und Keybaorder/Gitarrist Robbe Malschaert – nicht in wohligen Indie-Stimmungen der EELS (´Alix´) oder den Urvätern, den BEATLES wiederfinden (´Petty´). Überraschend stolzieren ebenso Stimmungen des Grunge durch die Kompositionen (´Abortion Coffee´) oder nicht verblüffend die des Elektro Pop (´Crucified´).

Art-Pop-Noir der ausklingenden Dekade gefällig? BARELY AUTUMN wissen wo und wie.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/BarelyAutumn/


Pic-Credit: Francis Vanhee
(VÖ: 24.01.2020)